Den Muttertag feierte Stefanie Hertel in Altenburg

Quotenerfolg

Am Sonntag war Muttertag und den hat auch Schlagerstar Stefanie Hertel nicht vergessen. Um den Ehrentag gebührend zu feiern, hatte sie sich jede Menge Stars der Schlagerbranche in ihre „Große Show zum Muttertag“ geholt.

Stefanie Hertel ehrt morgen alle Mütter.

In jedem Jahr gehört der zweite Sonntag im Mai den Müttern. Am Sonntag war es wieder soweit und Stefanie Hertel feierte die Mütter sogar schon einen Abend früher und fuhr damit beachtliche Quoten ein. Am Samstag erwies sie ab 20:15 Uhr bei „Der großen Show zum Muttertag“ im MDR mit zahlreichen Stargästen allen Müttern die Ehre.

Ein wichtiger Tag

„Für mich ist der Muttertag sehr wichtig“, sagte die Entertainerin im Vorfeld der Show. „Nicht nur wegen meiner Tochter Johanna, sondern weil ich auch nie vergesse, was meine drei Geschwister und ich unserer Mutter zu verdanken haben. Und ich weiß auch, wie schön es für sie ist, wenn die Kinder und Enkel bei ihr sind. Ich werde an sie denken, wenn ich sage: ‚Herzlich willkommen und alles Liebe zum Muttertag‘!“ Und weil dieser Tag für die Sängerin eine so große Bedeutung hat, feiert sie ihn schon seit einigen Jahren mit einer großen Stargala im MDR.

Von „A“ wie Andy Borg, bis „V“ wie Maria Voskania

Diesmal gratulierte unter anderem Nik P. zum Muttertag. „Das ist der erste Muttertag für meine Frau, also ein ganz besonderer Muttertag für uns.“ Auch Noch-„Stadl“-Moderator Andy Borg war der Einladung von Stefanie Hertel gefolgt. Sängerin Maite Kelly hat mit ihrem Song „Du bist du“, dem Titelsong zu ihrem Kinderbuch „Die kleine Hummel Bommel“ für die nachdenklicheren Momente des Abends gesorgt. Auch Schlagersonnenscheinchen Ross Antony sagte an diesem Abend auf rührende Art und Weise seiner Mutter „Danke“. Den Song „Bewundernswert“ hatte er eigentlich seinem an Parkinson erkrankten Vater gewidmet. „Aber auch zum Muttertag passt er, denn ohne meine Mutter wäre ich nie so weit gekommen.“ Und die schöne Sängerin Maria Voskania, die einst im Background-Chor von Helene Fischer ihre Karriere begann, sorgte für den Hauch Glamour in der Sendung.

Zeit zum Feiern und für ernste Themen

Gastgeberin Stefanie Hertel war in der Show allerdings nicht nur Moderatorin. Zwischendurch sang sie immer wieder das ein oder andere Duett mit ihren Gästen. Mit Claudia Jung beispielsweise hat sie den Herbert Grönemeyer-Klassiker „Männer“ zum Besten gegeben. An diesem Abend nahm sich Stefanie aber auch Zeit für ernste Themen. In der Sendung sprach sie mit zwei betroffenen Schwestern über Krebs und die Vorsorge. Passend dazu hat Linda Hesse ihren Song „Mit aller Kraft“ präsentiert, den sie für die Deutsche Krebshilfe aufgenommen hat. Weitere Gäste der Show waren unter anderem Maxi Arland, Verana & Nadine und André Stade.

Beachtliche Quoten für Stefanie Hertel

Die vielen Stars, das emotionale Thema und eine sympathische Gastgeberin verfehlten ihre Wirkung am Samstagabend offenbar nicht. Allein im Sendegebiet des MDR sahen 450.000 Zuschauer zu, was einen Marktanteil von 13,7 Prozent bedeutet. Auch bei der Moderatorin kamen wohl bereits viele positive Rückmeldungen an. „Danke für Euer tolles Feedback zur Muttertagsshow“, schrieb Stefanie Hertel gestern auf Facebook.