Ein Blick in Xavier Naidoos Seele

TV-Tipp

Heute Nacht um 0:30 Uhr sollten alle Fans von Xavier Naidoo im hr einschalten. Der Sender zeigt eine umfangreiche Dokumentation über das Leben des deutschen Sängers und verspricht tiefe Einblicke und intime Momente mit dem Künstler.

Die große Xavier-Naidoo-Dokumentation heute im hr.

Mit der viereinhalbstündigen Dokumentation „Bei meiner Seele – 20 Jahre Xavier Naidoo“ widmet sich der hr am heutigen Abend der Musikkarriere des 44-jährigen Mannheimers. Für dieses Doku–Event begleitete ein VOX-Team den Musiker ein Jahr lang durch Deutschland und besuchte Menschen und Orte, die für den Sänger von großer Bedeutung sind. Dabei lässt er ungewohnt viel Nähe zu und verschafft seinen Fans damit einen tiefen Einblick in seinen Werdegang und sein Privatleben. Neben dem Besuch bei seiner Familie in Südafrika, werden auch Freunde und Bekannte des Künstlers gezeigt, die seine Persönlichkeit durchleuchten. Dazu wurden der Mannheimer Comedian Bülent Ceylan, Naidoos ehemaliger Produzent Moses Pelham und der Sänger Sasha eingeladen. Ein weiteres Doku-Highlight ist die Begleitung des Gesangstalents auf ein Konzert in Dortmund, das im August 2014 stattfand.

Hier könnt Ihr sein aktuelles Album „Hört,Hört! Live von der Waldbühne“ bestellen!

Private Einblicke und Werdegang

„Ich habe ihm gesagt, er müsse etwas Ordentliches lernen – aber er meinte: Mami, ich will nur singen!“, erzählte Xavier Naidoos Mutter dem Dokumentationsteam über ihren Sohn. Bereits früh wusste er, dass er sein Leben der Musik widmen will. Erste musikalische Luft schnupperte er bei Auftritten mit einem Gospelchor und Aufträgen für Werbejingles. Seine erste Bühnenerfahrung sammelte er dagegen erst 1994 als Backstage-Sänger von Sabrina Setlur. Dort lernte er den Produzenten Moses Pelham kennen und die beiden produzierten sein erstes Album „Nicht von dieser Welt“. Seinen ersten großen Erfolg hatte Xavier Naidoo 1999 mit „Sie sieht mich einfach nicht“, dem Titelsong zum „Asterix“-Film. Mittlerweile hat sich der Mannheimer auch im Fernsehen mit seiner Show „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ etabliert, die bereits den „Deutschen Fernsehpreis“ ergattert hat.

Erfolge und Kontroversen

Sicher ist, dass sich die Dokumentation mit den größten Erfolgen des Sängers beschäftigen wird. Xavier Naidoo erzählt von einem ganz besonderen Höhepunkt seiner Karriere: dem Auftritt mit der Nationalelf am Brandenburger Tor nach der WM 2006. Sein Titel „Dieser Weg“ war der Motivations-Song der Fußballspieler und machte den Künstler zum landesweit gefeierten Star. Zuvor hatte er durch seine tief religiösen Texte oft Ablehnung erfahren. Interessant wird heute Abend auch, inwieweit das lange Doku-Event auf die Kontroversen des Künstlers eingeht. Etwa die Anklage wegen Volksverhetzung im Jahr 2012 oder die Vorwürfe er sei anti-amerikanisch und würde Verschwörungstheorien verbreiten. Alles in allem verspricht die Sendung einen tiefen Einblick in das Leben des erfolgreichen Künstlers und kann mit Spannung erwartet werden.

  • Heute Nacht um 0:30 Uhr „Bei meiner Seele – 20 Jahre Xavier Naidoo“ im hr!

Xavier Naidoo: „Ich trete nicht an, um zu toppen“

Der Weg von Deutschlands populärstem Soulsänger Xavier Naidoo war nicht immer leicht, die Kritik immer wieder laut. Wir haben mit dem Musiker im Interview über „Sing meinen Song“, Freiheit, Kritiker und seine kommenden Projekte gesprochen.