Eklat im Märchenwald: Schöneberger und Jauch streiten – Gottschalk stoppt Show
Am Samstagabend, dem 10. Mai 2025, kam es in der RTL-Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“ zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall: Thomas Gottschalk beendet die Show nach einem Zoff zwischen Barbara Schöneberger und Günther Jauch.
Zoff im Märchenwald
Thomas Gottschalk (74) beendete die RTL-Sendung vorzeitig, nachdem es zu Spannungen zwischen seinen Co-Moderatoren Barbara Schöneberger (51) und Günther Jauch (68) gekommen war. Doch was genau war vorgefallen?
Die Show stand unter dem Motto „Märchenwald“ und wurde erstmals abwechselnd von Gottschalk, Schöneberger und Jauch moderiert. Während des Spiels „Prinzessin auf der Matratze“ kam es zu einem Zwischenfall: Nachdem Schönebergers Matratzenstapel eingestürzt war, kommentierte Jauch spöttisch: „Das hat auch etwas mit dem Gesamtgewicht zu tun.“ Schöneberger reagierte verärgert: „Du kannst doch innerhalb des Teams nicht so rum dissen.“
Gottschalk greift ein
Angesichts der Spannungen entschied sich Gottschalk, die Show vorzeitig zu beenden. Er erklärte: „Ihr habt damit gewonnen und der Abend ist vorbei.“ Allerdings stellte sich dies als humorvolle Einlage heraus, und die Show wurde fortgesetzt.
Am selben Abend verkündete Gottschalk live seinen Rückzug aus der Samstagabendunterhaltung. Er erklärte: „Ich werde am nächsten Sonntag 75. Da kann man sich mal rausnehmen.“ Er fügte hinzu: „Wenn der Papst jünger ist als ich, ist die Sache gelaufen – und das ist jetzt so.“ Sein letzter Auftritt ist für den 6. Dezember 2025 bei „Denn sie wissen nicht, was passiert“ geplant.