So war der große Preis der Volksmusik-Giganten

Grand Prix der Volksmusik - ein Rückblick

Grand Prix Volksmusik

Die deutsche Volksmusik erlebte ihre Glanzzeiten vor allem während der jährlichen Ausstrahlung des „Grand Prix der Volksmusik“. Stars wie Stefanie Hertel und das Original Naabtal Duo holten den Titel nach Deutschland - drei Jahre ist das alles her!

Stefanie Hertel
Sie gewann den Grand Prix der Volksmusik 1992: Stefanie Hertel.

Heute vor drei Jahren, am 15. September 2010, verkündeten die austragenden Sender ORF, ZDF, SF DRS und Rai Sender Bozen das AUS des Grand Prix der Volksmusik aufgrund niedriger Einschaltquoten. Seit 1986 wurde das Musik-Format jährlich ausgestrahlt und erfreute sich großer Beliebtheit. Seit Langem ist die Volksmusik ein fester Bestandteil der deutschen Musikkultur, daher wurde der Grand Prix der Volksmusik auch das Medien-Event der Volksmusikszene.

Deutschland und der Grand Prix der Volksmusik

Bereits vom ersten Jahr an, 1986, war Deutschland eng mit der Geschichte des Grand Prix verbunden. 1987 war es dann endlich auch für Deutschland soweit: In Hannover fand zum ersten Mal der Grand Prix auf deutschem Boden statt und doch sollte es noch ein weiteres Jahr dauern, bis Deutschland zum ersten Mal den Titel errang und mit nach Hause nehmen durfte. Das Original Naabtal Duo war es, das 1988 mit seinem „Patrona Bavariae“ im österreichischen Innsbruck den Titel holte und es sollte bei Weitem nicht der einzige Titel sein, den die deutsche Volksmusik in 25 Jahren Grand Prix der Volksmusik erringen sollte. Insgesamt 25 Mal war Deutschland bei der Preisverleihung vertreten und mit genau sieben Austragungen war Deutschland auch eines der Länder, die den Grand Prix der Volksmusik am häufigsten ausgerichtet hatte.

Woher kommt eigentlich deutscher Schlager und deutsche Volksmusik? Hier erfahrt Ihr es!

Deutschlands Erfolge beim Grand Prix der Volksmusik

Deutschland verstand es, sich bei der Veranstaltung des Grand Prix immer wieder von seiner schönsten volkstümlichen Seite zu zeigen. Auch musikalisch war die deutsche Volksmusik hervorragend aufgestellt: So waren es Gruppen wie das Original Naabtal Duo, die Kastelruther Spatzen, Stefanie Hertel oder aber Belsy und Florian Fesl, die mit ihren tollen und eingängigen Songs den Titel für Deutschland holten und somit ein kleines Stück Grand-Prix-Geschichte mitgeschrieben haben.

Das Original Naabtal Duo
Mit „Patrona Bavariae“ holten auch sie den Titel nach Deutschland!
©Sonia/Da Music

Grand Prix der Volksmusik Sieger

Kristin Hierl
Lade weitere Inhalte ...