Die Verantwortlichen des „ESC“ 2015 in Wien

„ESC“ 2015: Die Verantwortlichen in Wien

Strippenzieher

Im Mai 2015 findet der 60. „Eurovision Song Contest“ in Wien statt. Nach und nach werden nun die Geheimnisse um die Planung gelüftet. Wir stellen Euch die wichtigsten Personen vor, die bisher am Großereignis in Österreich tüfteln.

ESC Wien 2015 ORF
Unter dem Motto „Building Bridges“ arbeitet ein ganzes Team am 60. „ESC“.

Mit „Rise like a Phoenix“ hat am 10. Mai 2014 Conchita Wurst für Österreich den „Eurovision Song Contest“ in Kopenhagen gewonnen. Selbst in der Alpenrepublik hatten es nicht viele für möglich gehalten, dass mit diesem Beitrag der Sieg nach Wien geholt werden könnte. Doch seit jenem Tag laufen die Vorbereitungen für den „Eurovision Song Contest“ 2015. In diesem Jahr erwartet Wien eine besondere Ehre. In der Hauptstadt Österreichs wird der 60. Song Contest über die Bühne gehen.

ORF-Führung

Ausgetragen wird der 60. „ESC“ in Wien vom in der Hauptstadt heimischen EBU-Sender ORF – dem Österreichischen Rundfunk. Seit 2006 steht der Sender unter der Führung des Generaldirektors (Intendanten) Alexander Wrabetz. Als Executive Producer des „Eurovision Song Contest“ 2015 in Wien fungiert seit Mitte des Jahres 2014 der ORF-Unterhaltungschef Edgar Böhm.

ESC Wien 2015 Bühne
Auf der großen Bühne wird auch „Unser Star für Österreich“ singen um den Titel wieder nach Deutschland zu holen.
©ORF/Florian Wieder

Die ganz große Bühne

In den vergangenen Jahren wurde immer mehr Wert auf das Bühnen-Konzept gelegt, um den Beiträgen eine würdige Plattform zu verleihen. Kurz vor Ende des Jahres 2014 wurde endlich bekannt, wer für die Bühne in der Wiener Stadthalle beim „ESC“ 2015 verantwortlich zeichnen wird. Den Auftrag hat ein altbekannter bekommen: Der deutsche Designer Florian Wieder entwirft nach 2011 und 2012 auch die Bühne für den Songcontest 2015. Der „ESC“-Erfahrene hat eine Bühne aus fast 1300 Säulen entworfen. Insgesamt ist sie fast 45 Meter breit und fast 25 Meter tief. Ganz nach dem Motto „Building Bridges“ soll die Bühne ein Auge darstellen, das als Brücke von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft führt. Das Lichtdesign übernimmt Al Gurdon, der schon beim Super-Bowl oder bei „American Idol“ verantwortlich war und auch das Lichtdesign des „ESC“ in Moskau und Oslo entworfen hat. Chefregisseur ist Kurt Pongratz.

ESC Wien 2015 Moderatorinnen
Zum ersten Mal in der „ESC“-Geschichte werden drei Frauen die Sendung moderieren. Conchita Wurst führt durch den Green Room.
©ORF/Thomas Ramstorfer

Die Show-Gastgeber

Erstmals in der „ESC“-Geschichte werden gleich drei Frauen die Show moderieren. Die frühere Pro7-Talkerin Arabella Kiesbauer, die österreichische Moderatorin Alice Tumler und die, auch in Deutschland bekannte, Tirolerin Mirjam Weichselbraun werden die Zuschauer in der Halle und vor den Fernsehgeräten begrüßen. Auch die Siegerin des letzten Jahres, „Rise like a Phoenix“-Sängerin Conchita Wurst wird eine wichtige Rolle bei der großen Show im Mai spielen. Sie wird durch den Green Room führen. Neben den vier Damen werden auch der ORF-Radiomoderator Andi Knoll und seine Kollegin Kati Bellowitsch eine besondere Aufgabe haben. Sie leiten teilweise die Pressekonferenzen und moderieren den Empfang im Wiener Rathaus.

Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...