Wer räumt dieses Jahr beim „ECHO“ ab?

„ECHO“ 2015: Die Nomierten der diesjährigen Preisverleihung

Preisverleihung

In einer Woche wird der wichtigste Musikpreis Deutschlands ein weiteres Mal verliehen. Der „ECHO“ 2015 findet auch dieses Jahr in Berlin statt. Und die Nominierten stehen bereits fest. Es bleibt die Frage, wer den Preis auch mit nach Hause nimmt.

Helene Fischer ECHO
Hat Helene Fischer auch dieses Jahr Grund zu jubeln?

Am 26. März treffen sich die größten Stars der deutschen und internationalen Musikszene erneut zur „ECHO“-Verleihung in Berlin. Die Nominierungen in den 30 Kategorien zeigen auch schon erste Favoriten: Helene Fischer und Andreas Bourani machen sich jeweils in vier Kategorien berechtigte Hoffnungen. DJ Newcomer Robin Schulz und die Band Kraftklub sind in drei Kategorien nominiert. Unter anderem Revolverheld, Herbert Grönemeyer, Deichkind, Radio Dora, Oonagh, Adel Tawil, Mark Forster feat. SIDO, Andrea Berg und Cro dürfen sich über zwei Nominierungen freuen.

Ist „Farbenspiel“ das „Album des Jahres“?

Helene Fischer ist mit über zwei Millionen verkauften Einheiten von „Farbenspiel“ einer der großen Favoriten auf den Titel „Album des Jahres“. Mit Herbert Grönemeyer, AC/DC oder Pink Floyd hoffen aber auch andere Topstars auf den Triumph. In der Kategorie „Musik-DVD/Blu Ray national“ trifft Helene Fischer ebenfalls auf harte Kontrahenten. Denn auch Andrea Berg möchte mit diesem Preis nach Hause fahren. Es ist nicht die einzige Kategorie, in der die zwei Sängerinnen konkurrieren. Beide sind auch für „Schlager“ nominiert. Außer ihnen stehen dort auch noch Beatrice Egli, Fantasy und Udo Jürgens & seine Gäste auf der Nominierungsliste. Der Ende letzten Jahres verstorbene Sänger könnte also posthum eine Ehrung erhalten.

Hatte Andreas Bourani den „Hit des Jahres“?

Besondere Spannung dürfte es auch beim „Hit des Jahres“ geben. „Atemlos durch die Nacht“ hält sich seit 2013 in den Charts, hat aber nie Platz eins erreicht. Das gelang hingegen Andreas Bourani mit „Auf uns“. Gleichzeitig lieferte er mit seiner Single den inoffiziellen Soundtrack zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014. Auch Mark Foster feat. SIDO sprangen auf den WM-Zug auf und veröffentlichten eine Spezialfassung von „Au Revoir“. Für die Originalversion, die bis auf den zweiten Platz der Single-Charts kletterte, sind auch sie nominiert. Zur Auswahl stehen außerdem die beiden Remixe von Robin Schulz zu „Waves“ und „Prayer in C“.

„Auf uns“ grüßte 2014 wochenlang von der Chartspitze.
©Youtube/Digster Pop

Die weiteren Nominierungen

Bei den nationalen Künstlern und Künstlerinnen im Bereich Rock/Pop treten jeweils alte Bekannte gegen Newcomer an. Rea Garvey, Herbert Grönemeyer und Peter Maffay erhoffen sich genauso eine Auszeichnung wie Andreas Bourani und Adel Tawil. Annett Louisan und Ina Müller messen sich mit Alexa Feser, Oonagh und Y’Akoto. Bei den Bands heißen die Nominierten Revolverheld, Die Fantastischen Vier, Faun, Marquess und Radio Dora um Tatort-Star Jan-Josef Liefers. Adoro und die Wise Guys rechnen sich Chancen in der Kategorie „Crossover“ aus. Andreas Kümmert könnte kurz nach seinem „ESC“-Rücktritt erneut für Schlagzeilen sorgen, indem er den Preis als „Newcomer national“ abräumt. Beim „ECHO“ für Volkstümliche Musik gehen fünf Schwergewichte der Szene ins Rennen: Andreas Gabalier, Amigos, Kastelruther Spatzen, Santiano und voXXclub. Und beim besten Musikvideo könnte sogar ein Kurzfilm gewinnen. Per Crowdfunding hatte Marcus Wiebusch letztes Jahr die Mittel für den Dreh gesammelt, um mit dem Lied „Der Tag wird kommen“ ein Zeichen gegen Homophobie im Fußball zu setzen.

Das Musikvideo zu „Der Tag wird kommen“ von Marcus Wiebusch ist ein Kurzfilm.
©Youtube/Grand Hotel van Cleef

Die komplette Liste der Nominierten findet Ihr unter www.echopop.de.

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...