DSDS-Neustart: Rettet Florian Silbereisen die TV-Show?

DSDS-Neustart: Rettet Florian Silbereisen die TV-Show?

Neuer Jury-Boss?

RTL will DSDS komplett neu erfinden. Dabei taucht immer wieder der Name Florian Silbereisen auf. Doch was ist dran an den Gerüchten?

Florian Silbereisen ist eine echte TV-Naturgewalt.
Florian Silbereisen ist eine echte TV-Naturgewalt.

DSDS steht offenbar vor dem kompletten Umbruch. RTL plant die Show neu zu erfinden und mit dem Konzept-Wechsel soll auch das Personal ausgetauscht werden. Eine komplett neue Jury kündigte der Sender bereits an. Dieter Bohlen musste gehen – was zum Finale der letzten Staffel DSDS zu einer kleinen Schlammschlacht des Jury-Bosses mit seinem Ersatz Thomas Gottschalk führte. Doch nach der Staffel ist vor der Staffel: Wie geht es weiter? Und was hat Florian Silbereisen damit zu tun?

DSDS vor dem Neustart: Was plant RTL?

Klar ist: RTL will DSDS von Grund auf erneuern. Das liegt nach Angaben der „Bild“ auch am Quoten-Absturz. Nach dem Aus von Dieter Bohlen schaffte man nebenbei bemerkt keinesfalls die Wende. Das Finale schmierte regelrecht ab. Nach Angaben des Portals „dwdl.de“ lag die Final-Quote mit Gottschalk weit unter den Quoten des Vorjahres-Finals und auch des diesjährigen Halbfinals.

Doch RTL will DSDS nun komplett umkrempeln. Man will weg von den teils fiesen Sprüchen und hin zu einem Familien-Format. Nach „Bild“-Angaben denkt man bei der Jury in Richtung von „Let’s Dance“. Also mehr miteinander, zwar mit fachlicher Kritik, aber nicht unter der Gürtellinie.

Und wer soll in der Jury sitzen? Aktuell ist das offenbar komplett offen - bis zu 40 Namen werden dem „Bild“-Bericht nach aktuell gehandelt.

Allerdings fällt ein Name immer wieder: Florian Silbereisen. Schon einmal saß er in der Jury und half der Show enorm weiter. Allerdings ist ein Engagement von Silbereisen bei der kommenden DSDS-Staffel nach „Bild“-Infos eher unwahrscheinlich. Das Blatt verweist auf seine Verträge mit dem NDR und dem MDR.

Rettet Florian Silbereisen DSDS?

Auch in unserer Analyse nach dem Bohlen-Aus hatten wir bereits gezeigt: Florian Silbereisen ist so dermaßen eingespannt, dass ein neuer Vollzeit-Job, wie der bei DSDS, schwer machbar sein wird. Außer der Schlager-Star ließe eines seiner Engagements etwas ruhen. Fraglich ist dabei auch, ob dies aus vertraglicher Hinsicht so kurzfristig möglich ist.

Silbereisen als DSDS-Retter: Will er das überhaupt?

Außerdem stellt sich die Frage: Will Silbereisen überhaupt in der aktuellen Situation in die DSDS-Jury? Nach „Bild“-Angaben gibt RTL der Show nun eine letzte Chance. Stimmen die Quoten weiter nicht, könnte die Show komplett abgesetzt werden.

Da stellt sich die Frage: Warum sollte Florian Silbereisen das Risiko eingehen hier zu floppen? Und dafür dann auch noch andere  - gut laufende TV-Engagements absagen.

Silbereisen in der DSDS-Jury – aktuell sieht es eher nicht danach aus. Doch möglich bleibt es allemal.

Was meint ihr: Soll Flori sich noch einmal als Juror bei RTL versuchen? Macht mit bei unserer Umfrage!

Umfrage

Soll Florian Silbereisen wieder in die DSDS-Jury?

0%
0%
0%
0%
Danke für Ihre Stimme!

.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...