"Das Supertalent": RTL streicht Castingshow für 2022 aus dem Programm

Nach Bohlen-Aus

Schlechte Nachrichten für alle Fans: Denn RTL schickt "Das Supertalent" dieses Jahr in eine Pause. Der Grund sind die schlechten Quoten. 

"Das Supertalent": Der Kampf mit schlechten Einschaltquoten

Bereits seit 2007 sucht RTL jedes Jahr "Das Supertalent". Vergangenes Jahr schraubte der Sender dann an einem neuen Konzept und setzte in diesem Zuge auch Dieter Bohlen (68) vor die Tür. Bereits unter dem Beisein des Pop-Titanen wurden die Einschaltquoten von Jahr zu Jahr schlechter.

Doch der Versuch, die Show mit einem neuen Format wieder zum Leben zu erwecken, blieb offenbar erfolglos. Da half anscheinend weder eine neue Jury, noch eine Neubesetzung der Moderatoren Daniel Hartwich (43) und Victoria Swarovski (28), die von Chris Tall (30) und Lola Weippert (25) abgelöst worden sind. Am Ende fiel der Marktanteil auf weniger als acht Prozent in der Zielgruppe.  

 

"Das Supertalent" geht 2022 in eine Pause

Nun zieht der Kölner Sender Konsequenzen und schickt die Castingshow 2022 erst einmal in eine Pause. Senderchef Henning Tewes kündigte demzufolge an: "'Das Supertalent' wird in diesem Jahr pausieren" und fügte des Weiteren hinzu: "Die Grundidee vom 'Supertalent' ist stark. [...] Und doch müssen wir uns fragen, mit welchem Cast und mit welcher Erzählweise wir unser Publikum wieder begeistern können."

RTL wolle die Pause nutzen, "um auf die entscheidenden Fragen die richtigen Antworten zu suchen". Tewes erklärte außerdem "Wir haben eine ganze Reihe von Events und großen Familienshows auf dem Tisch, die wirklich vielversprechend sind."