Florian Silbereisen: Corona-Verstöße bei "Schlagerchampions"?

Corona-Verstöße bei Schlagerchampions?

Große Feier mit Live-Publikum

Ende Februar feierte Florian Silbereisen seine "Schlagerchampions" mit einem Live-Publikum. Von den Zuschauern hagelte es daraufhin massive Corona-Vorwürfe.

Florian Silbereisen moderiert die "Schlagerchampions" 2021. (Archivbild)

Feiernde Studio-Gäste erzürnten TV-Zuschauer

Am 27.02. war es endlich so weit. Nach einigen Hin und Her durfte Florian Silbereisen (39) seine Show "Schlagerchampions 2021 - Das große Fest der Besten" präsentieren. Die Stimmung bei der Show war ausgelassen und Gäste wie u.a. Andrea Berg, Giovanni Zarrella, Beatrice Egli, Roland Kaiser oder Howard Carpendale hatten eindeutig Spaß auf der Bühne.

Doch damit hätte zuvor wohl niemand gerechnet: Vor Ort war auch ein Live-Publikum. Bei den TV-Zuschauern stieß dieser Umstand wegen der momentanen Situation allerdings auf Unverständnis. Im Netz hagelte es viele Corona-Vorwürfe gegen die Show und die feiernden Studio-Gäste

Ross Antony zeigt vor der ARD-Show "Schlagerchampions" einige Einblicke.

Es wurde gefeiert, getanzt und gesungen

Da zuvor noch nicht einmal klar war, ob eine Show in so einer Größenordnung im Lockdown überhaupt stattfinden konnte, gingen Fans davon aus, dass Schlagerchampions wegen der Corona-Regeln zumindest ohne Live-Publikum stattfinden wird. Doch dem war nicht so.

Verständlicherweise war die Überraschung bei den Zuschauern zu Hause am Samstag umso größer, als dann plötzlich doch Studiogäste vor Ort waren und ordentlich mitfeierten. Keine Frage, in der Veranstaltungshalle in Suhl ging es richtig rund her: Es wurde getanzt, geschunkelt und gesungen - ohne Maske, ohne Sicherheitsabstände. Es schien so, als gäbe gar kein Corona. Das zog den Ärger der Fans auf sich. Die ließen ihren Frust in den sozialen Medien freien Lauf.

Florian Silbereisen bei den "Schlagerchampions". (Archivbild)

Auf Facebook schreibt ein User: öffentliche Party mit tanzenden und feiernden Zuschauern und das in dieser Coronazeit! Katastrophe das so etwas gezeigt wird, wo doch alles andere verboten ist. Und das mit öffentlichen Geldern bezahlt. Ich bin maßlos verärgert."

Auch bei Twitter lassen die User ihren Frust heraus: "Corona scheint bei denen nicht zu existieren", schrieb ein Zuschauer. Ein anderer twitterte: "Ich nehme an alle getestet... Werden wir auch und trotzdem müssen wir alle Masken tragen, da nicht ... Verstehe ich nicht". Und was sagt die ARD dazu?

ARD meldete sich zu Wort

Der Sender reagierte prompt auf diese Vorwürfe. Unter dem Facebook-Kommentar schrieb das Team: "Die gesamte Produktion fand unter einem sehr strengen und von den zuständigen Behörden in Suhl genehmigten Hygienekonzept statt...

Alle an der Produktion beteiligten Personen mussten alle 48 Stunden einen PCR-Test absolvieren. Das betrifft auch die Mitarbeiter der Halle und die Mitarbeiter des direkt an die Halle angrenzenden Hotels, in dem das gesamte Team und alle Künstler übernachtet haben."

Bei dem Live-Publikum habe es sich um etwa 40 vorher ausgewählte sowie getestete Statisten gehandelt. Außerdem müssten den Zuschauern, die "Schlagerchampions" genau verfolgt haben, aufgefallen sein, dass der ARD schon während der Show immer wieder den Hinweis eingeblendet hat, dass "alle Anwesenden negativ auf das Coronavirus getestet" wurden.
 

Jenny
Lade weitere Inhalte ...