Triumph für Bill und Tom Kaulitz: Sieg gegen Heidi beim Fernsehpreis
Stars, Preise und schräge Momente: Bei der Gala in Köln gab es zwar keinen großen Abräumer, dafür einige überraschende Entscheidungen. Besonders spannend: ein TV-Duell im eigenen Familienkreis.
Kaulitz gegen Klum – Brüder siegen über Ehefrau
In der Kategorie „Beste Unterhaltung Reality“ setzte sich das Netflix-Format „Kaulitz & Kaulitz“ von Tom und Bill Kaulitz (36) durch – und ließ damit ausgerechnet „Germany’s Next Topmodel“ hinter sich, moderiert von Toms Ehefrau Heidi Klum (52).
„Vielen, vielen Dank! Wir wären so gerne da!“, jubelte Bill Kaulitz per Videoschalte. Für Gesprächsstoff sorgte außerdem Schauspielerin Maria Furtwängler (58), die als beste Schauspielerin geehrt wurde und in ihrer Dankesrede Zorn über die gesellschaftliche Stellung von Frauen thematisierte.
Otto im Discogolfmobil und Jauch auf dem Weg der Besserung
Einer der Höhepunkte des Abends war die Ehrung von Otto Waalkes (77) für sein Lebenswerk. Der Kult-Komiker ließ sich spektakulär im Golfmobil mit Discokugel ins Studio chauffieren und sorgte mit spontanen Gesangseinlagen für Nostalgie. Für Schmunzeln sorgte auch Günther Jauch (69), der nach seinem Wadenbeinbruch auf dem roten Teppich Entwarnung gab: „Ich denke, das wird wieder.“
Weitere Preise gingen an die Serien „Herrhausen – Der Herr des Geldes“ und „KRANK Berlin“, an Leonard Kunz (39) für seine Rolle in „Ein Mann seiner Klasse“ sowie an die Doku „Systemfehler: Der Cum-Ex Skandal“.