Trauer um beliebte Schauspielerin – nur 42 Jahre alt

Ruhe in Frieden!

Ein plötzlicher Verlust erschüttert die Filmwelt. Eine preisgekrönte Schauspielerin ist im Alter von nur 42 Jahren verstorben – ihr Talent galt als außergewöhnlich.

Große Trauer

Die Rede ist von Verónica Echegui. Die gebürtige Madrilenin starb laut spanischen Medien am Sonntag in einem Krankenhaus an den Folgen einer Krebserkrankung. Echegui, die mit bürgerlichem Namen Verónica Fernández Echegaray hieß, feierte 2006 mit ihrer Hauptrolle in der Komödie „Yo soy la Juani“ von Bigas Luna ihren Durchbruch. Dafür erhielt sie mehrere Auszeichnungen und eine Goya-Nominierung als beste Nachwuchsschauspielerin.

2009 wurde sie auf der Berlinale als europäischer „Shooting Star“ geehrt. In den darauffolgenden Jahren stand sie für zahlreiche Kino- und TV-Produktionen vor der Kamera und wurde für ihre Vielseitigkeit geschätzt.

Neben der Schauspielerei entdeckte Echegui ihre Leidenschaft für die Regie. 2022 gewann sie als Regisseurin, Drehbuchautorin und Co-Produzentin des Kurzfilms „Tótem Loba“ den Goya-Preis.

Ein Verlust für die spanische Filmwelt

Mit ihrem frühen Tod verliert die spanische Filmwelt eine prägende Stimme und ein großes Talent. Viele Kollegen würdigen sie in sozialen Netzwerken bereits als „strahlendes Ausnahmetalent“ und „eine der spannendsten Künstlerinnen ihrer Generation“.