Tragödie am Himmel: Zwei Musik-Stars sterben bei Flugzeugabsturz

Traurige Nachrichten

Die Musikwelt trauert um zwei ihrer bekannten Persönlichkeiten: Daniel Williams, ehemaliger Schlagzeuger der Metalcore-Band The Devil Wears Prada, und Dave Shapiro, renommierter Musikmanager und Mitbegründer der Sound Talent Group, kamen bei einem Flugzeugabsturz in San Diego ums Leben. Kurz vor dem Unglück teilte Williams noch Fotos aus dem Cockpit auf Instagram.

Letzter Flug endet in Katastrophe

Am späten Abend des 21. Mai 2025 startete eine private Cessna 550 vom Flughafen Teterboro in New Jersey. Nach einem Zwischenstopp in Wichita, Kansas, setzte das Flugzeug seinen Kurs in Richtung San Diego fort. Gegen 3:45 Uhr Ortszeit stürzte die Maschine in der Nähe des Montgomery-Gibbs Executive Airports in ein Wohngebiet.

Berichten zufolge herrschten zu diesem Zeitpunkt dichte Nebelbedingungen, und das Flugzeug kollidierte mit Stromleitungen, bevor es abstürzte. Der Aufprall verursachte Brände, beschädigte mehrere Häuser und verletzte acht Personen am Boden. Alle sechs Insassen des Flugzeugs, darunter Williams und Shapiro, kamen ums Leben. 

Kurz vor dem Start postete Williams auf Instagram Fotos aus dem Cockpit mit Kommentaren wie „Ich bin jetzt der (Co-)Pilot“ und „Hier geht's loooooos“. Sein Vater bestätigte später, dass Williams keinen Pilotenschein besaß und die Kommentare scherzhaft gemeint waren.

Trauer in der Musikszene

Die Nachricht vom plötzlichen Tod der beiden Männer löste in der Musikbranche große Bestürzung aus. The Devil Wears Prada veröffentlichte auf Instagram eine Hommage an ihren ehemaligen Schlagzeuger mit den Worten: „Keine Worte. Wir verdanken dir alles. Wir lieben dich für immer.“ 

Dave Shapiro war ein angesehener Musikagent, der mit Bands wie Sum 41 und Parkway Drive zusammenarbeitete. Seine Agentur Sound Talent Group bestätigte seinen Tod und äußerte sich in einer offiziellen Erklärung: „Wir sind am Boden zerstört über den Verlust unseres Mitgründers, Kollegen und Freundes. Unsere Gedanken sind bei ihren Familien und allen, die von dieser Tragödie betroffen sind.“ 

Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Die US-Luftfahrtbehörde (FAA) und das National Transportation Safety Board (NTSB) untersuchen den Vorfall.