Gary Wright: "Spooky Tooth"-Sänger ist gestorben

"Spooky Tooth"-Sänger Gary Wright ist gestorben

Mit 80 Jahren

Bekannt wurde er als Frontmann der Band "Spooky Tooth" und durch seine Zusammenarbeit mit den Beatles-Stars George Harrison und Ringo Starr. Nun ist Gary Wright im Alter von 80 Jahren verstorben.

Trauer um Gary Wright

Am 4. September 2023 verstarb der amerikanische Sänger und Keyboarder Gary Wright im Alter von 80 Jahren in Kalifornien. Die Todesursache ist noch nicht bekannt.

Seine musikalische Karriere

Schon als Kind trat Wright in einer TV-Show auf. In den 1960er Jahren zog es ihn nach Europa, darunter auch nach Berlin, um Psychologie zu studieren. 1967 wurde er ein Gründungsmitglied der Band Spooky Tooth. Während der 1970er Jahre erlebte die Band mehrere Auflösungen und Neugründungen. In der Zwischenzeit verfolgte Wright eine Solokarriere, die 1976 in den Hits "Dream Weaver" und "Love is Alive" ihren Höhepunkt fand.  Das Album "The Dream Weaver" erreichte den 7. Platz in den Albumcharts und blieb sein erfolgreichstes Werk.

Freundschaft mit Ex-Beatle Harrison

Außerdem spielte Wright bei "All Things Must Pass" mit - dem ersten Soloalbum des ehemaligen Beatle-Stars George Harrison (†58). Die beiden Musiker wurden enge Freunde, und Wright war bei Harrisons folgenden Alben ebenfalls mit dabei. Auch mit einem weiteren Ex-Beatle arbeitete Wright zusammen: Ringo Starr (83).

Im Jahr 2014 brachte Gary Wright seine Autobiografie heraus, die auch von seiner Freundschaft mit George Harrison handelt. Vor sechs Jahren wurden bei dem Musiker Parkinson sowie Lewy-Körper-Demenz diagnostiziert.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...