Vicky Leandros: Mit dem Schlager-Klassiker zu Florian Silbereisen?

Vicky Leandros: Mit dem Schlager-Klassiker zu Florian Silbereisen?

Ich liebe das Leben

Der Song „Ich liebe das Leben“ von Vicky Leandros hat über Jahrzehnte seine Schlager-Identität bewahrt und hilft uns mal wieder aktuell gegen den „Januar-Blues“

Weihnachten mit Vicky Leandros
Schlager-Diva Vicky Leandros singt einen Klassiker gegen graue Tage im Leben.

 Dunkelheit, Nebel, Kälte, unser Akku ist leer. Trennungsschmerz, düstere Gedanken, zudecken, verkriechen nur noch schlafen. Und dann ist da dieser Schlager-Klassiker von Vicky Leandros: „Das Karussell wird sich weiterdreh’n. Was kann mir schon gescheh’n? Glaub mir, ich liebe das Leben!“

Der Klassiker „Ich liebe das Leben“ von Vicky Leandros aus dem Jahr 1975, in einer Zeit, als die Künstler noch interessanter schienen als ihre Songs, ist im Moment wieder mal sehr aktuell - nicht nur bei den Schlager-Fans. In den Download-Portalen ein Dauerbrenner und selbst beim Streaming-Dienst Spotify wurde diese Hymne an das Leben bereits fast 7 Millionen Mal gehört.

Der Song ist aber auch eine Schlager-Lovestory und wird jedes Jahr bei tausenden Hochzeiten gespielt.  

Auch Andrea Berg singt es

Beatrice Egli und der junge Julian Reim sind glühende Fans des emotionalen Schlager-Klassikers und selbst die große Andrea Berg hat eine Cover-Version in ihrem Programm. Was ist es also, warum ausgerechnet dieses gefühlvolle Lied so viele Menschen berührt?

Es ist der Text, der uns diese expressive Botschaft mit gibt: Wenn du ganz unten bist, stehe wieder auf. Die Zeit für Trauer ist kurz. Die Welt ist schön, genieße dein Leben bis zum letzten Atemzug!

Nach Beziehungskrisen und Trennungen in der Partnerschaft, nach schwerer Krankheit oder nach dem Tod eines geliebten Menschen, ist dieser Song für viele sowas wie ein musikalisches Antidepressivum. Er macht uns aber Mut und zeigt uns, das gute Schlager mit Botschaften in den Texten in unserer schnelllebigen Zeit immer noch aktuell sind.

© Andrea Berg/youtube

Immer wieder hört man auf Beerdigungen neben Frank Sinatra’s „My Way“ auch „Ich liebe das Leben“ als Abschiedssong. Vicky Leandros selbst hat 2016 auf der Beerdigungsfeier des Ex-Bundesaußenministers und Vizekanzler Guido Westerwelle in der Basilika St.Aposteln für ihren Freund dieses Lied mit neuem Text gesungen.

Das mach einen Klassiker aus!

In einer Zeit von WhatsApp-Kurznachrichten, Emoji-Kommunikation und Selfie-Hysterie, wenn Instagram die gezählten Likes abschafft, hat dieses Lied über Jahrzehnte seine Schlager-Identität bewahrt. Es hat einfach alles, was einen guten Schlager ausmacht, ihn so für uns alle zum unvergessenen Klassiker macht.

Deshalb darf man Vicky auch ihre Diva-Image verzeihen. Die Sängerin ist sich über die Jahre treu geblieben. Abgesehen von einem musikalischen Kurzausflug mit Ben Becker und Xavier Naidoo hat sie souverän am Schlager festgehalten. Gehasst, geliebt, verspottet. Aber letztendlich war er ihr nie egal.

Glückwunsch übrigens auch an die Komponisten und Textdichter Leo Leandros, Vater von Vicky, und dem Hamburger Klaus Munro

Deshalb freuen wir uns auf die "Schlagerlovestory 2020" am 14. März mit Florian Silbereisen und Vicky Leandros.

Übrigens: "ich liebe das Leben" ist jetzt auch in unserer neuen Spotify-Playlist "SchlagerPlanet offiziell" gelistet. Jetzt Follower werden und den Sound zu unseren aktuellen Stars & Storys hören.

© Vicky Leandros/youtube
Starmaker
Lade weitere Inhalte ...