Ross & Lucy: Von Popstars zu Schlagerstars

Parallelen

Nach ihrer Musicalausbildung gelang Ross Antony und Lucy Diakovska der Durchbruch bei der TV-Castingshow „Popstars“. Mittlerweile sind beide in der Welt des deutschen Schlagers Zuhause. SchlagerPlanet wagt einen Vergleich.

Auf den ersten Blick erscheinen Ross und Lucy sehr verschieden.

Ross Antony und Lucy Diakovska sind den meisten deutschen Fans seit ihrer Teilnahme bei der TV-Castingshow „Popstars“ ein Begriff. Beide haben mit ihren Bands zunächst große Erfolge gefeiert und sind nun solo unterwegs. Auch sonst gibt es erstaunlich viele Parallelen im Leben der zwei Stars.

Herkunft und musikalische Ausbildung















Ross AntonyLucy Diakovska
Ross Antony kommt ursprünglich aus dem englischen Bridgnorth und ist in einer Künstlerfamilie aufgewachsen. Nach der Schule absolviert er eine Ausbildung an der Guildford School of Acting for Music, Dance and Drama und erhält nach drei Jahren sein Diplom. Im Anschluss an diese Zeit tritt er in zahlreichen Musicals auf – zunächst in England und ab 1997 auch in Deutschland. Dabei ergattert er Hauptrollen in beliebten Musicals wie „Hair“, „Joseph“ oder „Tabaluga & Lilli“.Lucy Diakovska stammt aus Plewen in Bulgarien. Als Tochter eines Opernsängers und einer Konzertpianistin wächst auch sie mit der Musik auf. Nach dem Schulabschluss zieht es sie nach Hamburg zur Stage School of Music, Dance and Drama. Obwohl sie im Gegensatz zu Ross Antony ihr Studium nicht beendet, erhält sie ein Engagement beim Erfolgsmusical „Buddy“.

Die Karriere mit der Band















Ross AntonyLucy Diakovska
2001 gelingt Ross Antony der Durchbruch. Er setzt sich bei der zweiten Staffel der TV-Castingshow „Popstars“ gegen 2000 andere Kandidaten durch und ergattert einen Platz in der Band Bro’Sis. Die erste Single „I Believe“ und das Debütalbum „Never forget (where you came from)“ landen direkt auf Platz eins der Media Control Charts. 2005 absolviert die Band nach zwei weiteren Alben und mehreren Singles nach zurückgehenden Verkaufszahlen schließlich ihren letzten Auftritt.Lucy Diakovska ist ab Ende 2000 eine von Deutschlands ersten wirklichen Castingstars. Bei der ersten Staffel von Popstars setzt sie sich gegen 4500 Bewerberinnen durch und erhielt einen Platz in Deutschlands bis heute erfolgreichster Girlband, den No Angels. Die ersten drei Alben landen alle auf Platz eins der Media Control Charts. Zudem erreichen zwischen 2011 und 2004 auch vier Singles die Spitzenposition. Zur Karriere der Band gehören aber auch ein mageres Abschneiden beim „Eurovision Song Contest“ 2008. Am Ende besteht die Band nur noch aus einem Trio und löst sich schließlich auf.

Soloprojekte















Ross AntonyLucy Diakovska
Bereits vor seiner Karriere bei Bro’Sis hat Ross Antony Solo-CDs veröffentlicht. 2011 holt er sich zunächst noch die Unterstützung seines Ehemannes, dem Opernsänger Paul Reeves und bringt gemeinsam mit ihm das Album „Two Ways“ heraus. Seit 2013 setzt Ross Antony solo auf Schlager. Zunächst erscheint „Meine neue Liebe“ mit vielen Coverversionen deutscher Schlager. Ein Jahr später folgt das Album „Goldene Pferde“. Ross Antony ergattert damit Platz 65 in den deutschen Charts. In den letzten Jahren taucht er außerdem immer wieder in Musik- und Promi-TV-Formaten auf.Seit der Auflösung der No Angels können die Fans Lucy Diakovska immer wieder als Darstellerin in Musicals wie „Cats“ oder „Jekyll & Hiyde“ bewundern. Zum Kinofilm „Zwei Brüder“ steuert sie den Titelsong bei und unter dem Namen Lucylicious versucht sie sich auch als Solokünstlerin. Ansonsten präsentiert sich die Sängerin in den letzten Jahren in einer ganzen Reihe von Promi- und Musik-TV-Formaten in Deutschland und Bulgarien. Seit Anfang 2015 ist ihr Balkan-Pop-Chanson-Schlager „Ja ljubljú tebjá heißt ich liebe Dich“ erhältlich. Gemeinsam mit Florian Silbereisen hat sie im Frühjahr auf der „Das Fest der Besten“-Tour den deutschsprachigen Raum bereist.

Privatleben















Ross AntonyLucy Diakovska
2004 wählt Ross Antony die Viva-Bams für ein öffentliches Outing. In der Zeitungsbeilage stellt er seinen damaligen Freund Paul Reeves vor. 2006 folgt die Hochzeit. Im Mai 2014 geben die beiden Sänger die Adoption eines Kindes bekannt. Das Familienglück ist nun komplett. Die Kleinfamilie lebt heute in Siegburg bei Bonn.Für ihre große Liebe, die bulgarische Sängerin Kamelia, zieht Lucy Diakovska 2010 zurück nach Bulgarien. Dort richtet sie sich in Sofia ein gemeinsames Heim mit ihrer Freundin ein. Außerdem haben die beiden Sängerinnen ein gemeinsames Café eröffnet und sich verlobt.

Die Lebenswege der beiden Stars sind erstaunlich ähnlich. Wen favorisiert ihr?