Die Wildcard geht an Ann Sophie

„Unser Song für Österreich“: Ann Sophie gewinnt „ESC“-Clubkonzert

„ESC“-Clubkonzert

Und da waren es acht. Gestern in Hamburg stellte sich im Rahmen des „ESC“-Clubkonzerts heraus, welcher Newcomer das Oktett bei „Unser Song für Österreich“ komplettieren wird. Ann Sophie tritt am 5. März an.

Ann Sophie ESC Wildcard
Ann Sophie ersang sich die Wildcard

Acht Acts sollten es für den Vorentscheid des „Eurovision Song Contests“ werden, der am 5. März in Hannover ausgetragen wird. Nun ist das Oktett mit der Sängerin Ann Sophie perfekt. Beim „ESC“-Clubkonzert in Hamburg setzte sie sich gegen neun weitere Kandidaten durch: Fast jeder vierte Zuschauer stimmte für die in London geborene Sängerin.

Am 5. März wird sich endgültig entscheiden, wer für den „ESC“ nach Wien reisen darf. Im tatsächlichen Vorentscheid aus Hannover tritt Ann Sophie mit zwei Songs gegen Noize Generation, Fahrenhaidt, Laing, Alexa Feser, Mrs. Greenbird, Faun und Andreas Kümmert an. „Unser Song für Österreich“ wählt den Sieger in drei Runden. In der ersten Runde stellen die Kandidaten ihr erstes Lied vor – vier erreichen anhand Televotings den nächsten Abschnitt. Die übrig gebliebenen vier Acts präsentieren einen zweiten Song. Von den zwei Gewinnern dieser zweiten Auswahlrunden stehen beim finalen Schritt nochmals jeweils beide Songs zur Wahl.

Ann Sophie ist 24 und wurde in London geboren. Schon als Teenager wusste sie, dass sie Sängerin werden möchte. Die schauspielerfahrene Sängerin studierte zeitweise in New York und veröffentlichte bereits ein Album. „Ich bin ich selbst, wenn ich Musik bin. Und wenn ich singe, bin ich mein Herz“, sagt die Sängerin über sich selbst. „Es wäre eine große Ehre beim ‚ESC‘ teilnehmen zu können.“ 520.000 Zuschauer sagen Ann Sophie bei ihrem Triumphzug zu. Ein Quotenerfolg für den NDR. Rund 160.000 Menschen mehr als im vergangenen Jahr schalteten ein.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...