Der letzte Abschied von James Last

Offizieller Trauergottesdienst für James Last in Hamburg

Trauergottesdienst

Morgen wird die offizielle Trauerfeier von James Last, die auch im Fernsehen übertragen wird, in Hamburg stattfinden. Freunde und Bekannte können sich bei dieser Gelegenheit ein letztes Mal von dem Bandleader verabschieden.

James Last Trauergottesdienst
Der Trauergottesdienst für James Last findet morgen statt.

Vor fast genau einem Monat verstarb James Last in seiner Wahlheimat Palm Beach in Florida. Seitdem trauert die deutsche Musikbranche um den 86-jährigen Bandleader. Morgen Mittag um 12:00 Uhr wird der offizielle Trauergottesdienst in der Michaelis-Kirche in Hamburg stattfinden. Familienangehörige, Freunde und Wegbegleiter werden zusammenkommen und dem Musiker die letzte Ehre erweisen. Unter den Anwesenden werden auch Hamburgs erster Bürgermeister Olaf Scholz und der Chef der Plattenfirma Universal Music, Frank Briegmann, sein. Die Predigt bei dem Gottesdienst wird von dem Hauptpastor der Kirche, Alexander Röder, gehalten. Die Trauerfeier wird von „NDR//Aktuell extra“ live im NDR ab 12:00 Uhr und auch über einen Livestream im Internet übertragen.

Die letzte Ruhestätte des Verstorbenen befindet sich auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg, wo er vor zwei Wochen im engsten Kreis der Familie beigesetzt wurde. Es ist der größte Parkfriedhof der Welt und der Künstler ruht nun im Familiengrab neben seinen Eltern Martha und Louis Last. Auch sein Tod war durch die Anwesenheit seiner Familie geprägt. Seine Frau Christine war die ganze Zeit an seiner Seite und auch seine Kinder Ron und Caterina reisten an, um persönlich von ihrem Vater Abschied zu nehmen. Anfang diesen Jahres ging der Bandleader noch einmal auf große Tournee und spielte seinen Fans seine bekanntesten Kompositionen vor.

Bekannt und beliebt war der Bandleader vor allem für seine Kompositionen für Film und Fernsehen. So kreierte er die Titelmelodie für die „ZDF-Hitparade“ aus dem Jahr 1968 und das Intro für die Serie „Der Landarzt“. Am bekanntesten ist jedoch seine musikalische Einleitung der Telenovela „Das Traumschiff“. Der gleichnamige Titel war auch auf seiner Tour diesen Jahres einer der Songs, der am meisten Begeisterung beim Publikum auslöste. James Last war ein großer deutscher Musiker der Nachkriegszeit und hat im Laufe der Jahre 208 Mal die Goldene Schallplatte und 18 Mal Platin erhalten.

Viktoria Vokrri
Lade weitere Inhalte ...