Nicht nur Schlager: Vincent Gross hat ein ungewöhnliches zweites Standbein

Wer hätte das gedacht?

Mit seinen Hits über Aperol, Rum und Ouzo bringt Vincent Gross Stimmung auf jede Party. Doch hinter den Texten steckt mehr als nur der Bezug zu Alkohol – und sogar ein ganz reales Hobby, das perfekt zu seinen Songs passt.

Musik mit Genuss-Faktor

Bekannt wurde Vincent Gross (29) mit Titeln wie „Rum“, „Ouzo“ oder „Aperol Spritz“. Doch der Schweizer stellt klar: Es gehe ihm nicht um das Trinken selbst, sondern um das Gefühl von Lebensfreude und Geselligkeit.

„Wenn man genau hinhört, geht es immer um das Gefühl – Sommer, Liegestuhl, Pool“, erklärte er in der „ARD Schlagerwelt“. Alkohol sei dabei lediglich eine Metapher für Genussmomente. Privat achtet der Sänger darauf, bei Auftritten und Autofahrten nüchtern zu bleiben – auch wenn er in seinen Songs das Hochprozentige besingt.

Leidenschaft fürs Brauen

Passend zu seiner musikalischen Bildsprache hat Gross seit 2017 ein zweites Standbein: Er ist aktives Mitglied der „BrauBudeBasel“ und widmet sich dort mit Begeisterung dem Bierbrauen. „Da tanke ich Energie“, verriet er der „frau aktuell“.

Seine Leidenschaft floss nun direkt in seine Musik – mit der neuen Single „Bier“, die erneut zum Mitschunkeln einlädt. Während die Fans beim Konzert anstoßen, verbringt Gross privat lieber ruhige Stunden mit Freundin Sara (23), die er vor sieben Jahren als Fan auf einem Konzert kennenlernte. Schlager, Liebe und Braukunst – Vincent Gross verbindet all das auf seine ganz eigene Weise.