Neuer Modus: Wer fährt für Deutschland zum ESC nach Rotterdam?

Neuer Modus: Wer fährt für Deutschland zum ESC nach Rotterdam?

Eurovision Song Contest 2020

Es gibt keine ESC-Vorentscheidung. Unser Lied für Rotterdam wurde durch eine neue Jury bestimmt und soll nun Ende Februar offiziell im TV von Barbara Schöneberger präsentiert werden.

ESC Vorentscheidung 2017
Das waren noch Zeiten: In Köln präsentierten uns 2017 Florian Silbereisen, ESC-Siegerin Lena Meyer-Landrut und Deutsch-Pop Sänger Tim Bendzko die Kandidaten für die ESC-Vorentscheidung.

Lange haben die Deutschen ESC-Fans warten müssen, immer wieder wurde von vielen Seiten einfach wild drauf los spekuliert. Heute nun verkündet der ARD-Koordinator Unterhaltung Thomas Schreiber für alle ESC-Fans: Experten wählen den deutschen Beitrag für Rotterdam aus!

Was bedeutet das für die tausenden ESC-Fans, die in den Jahren zuvor aktiv mitbestimmt haben, wer Deutschland beim Eurovision Song Contest vertritt. Es wird in diesem Jahr zwei unabhängige Jurys geben. Eine „Eurovisions-Jury“ mit 100 Menschen aus ganz Deutschland und eine internationale Expertenjury aus 20 Musikprofis.

Diese Musikprofis gehörten alle schon einmal zur nationalen ESC-Jury ihres Heimatlandes. Auch beim Eurovision Song Contest setzen sich die vergebenen Punkte jeweils zur Hälfte aus der Wahl der Zuschauerinnen und Zuschauer und der Wahl der nationalen Jurys zusammen. An diesem Verfahren hat sich der NDR orientiert.

Ergebnis auf dem Sender One

Mister ESC, Thomas Schreiber: „Mit der Platzierung in Tel Aviv sind wir selbstverständlich nicht zufrieden. In Rotterdam wollen wir wieder an den Erfolg von 2018 anknüpfen. Unser Act hat die nationalen und internationalen Expertinnen und Experten begeistert und sich in einem tollen Teilnehmerfeld durchgesetzt. Wir sind zuversichtlich, dass die Wahl auch bei den ESC-Fans auf sehr breite Zustimmung und – wie wir hoffen – auf Begeisterung stoßen wird.

Seit Dezember steht unser ESC-Act fest!

Es gibt also keine ESC-Vorentscheidung mit mehreren Künstlern und Songs, denn unser Deutscher Act steht schon seit Dezember fest. Also, wer für Deutschland nach Rotterdam fährt, und uns im Finale am Sonnabend, den 16. Mai vertritt. Aber wir Fans müssen noch warten, denn die neue Experten-Jury will den oder die Künstler/in erst am Donnerstag, den 27. Februar auf dem Sender One (ab 21.30 Uhr) in einer 45 Minuten-Show präsentieren. Moderiert wird das ganze von Barbara Schöneberger.

Da sind wir also mal gespannt, ob das große ESC-Geheimnis bis dahin nicht schon gelüftet wird…

Starmaker
Lade weitere Inhalte ...