Johanna Mross: Tränen bei „Riverboat“ – „Ihr tut mir hier was an“

Rührender Moment

Bei „Riverboat“ wollte Johanna Mross eigentlich über ihre Karriere sprechen. Doch ein emotionales Video brachte sie völlig aus dem Gleichgewicht – und es flossen Tränen.

Johanna Mross kommen die Tränen

Ein unerwarteter Moment der Rührung: Bei ihrem Auftritt in der MDR-Talkshow „Riverboat“ wird Johanna Mross (23) plötzlich emotional. Die Tochter von Stefanie Hertel und Stefan Mross sollte über ihre musikalische Karriere sprechen – doch ein Rückblick auf einen besonderen Familienmoment brachte sie zum Weinen. Ein Video mit ihrem verstorbenen Großvater Eberhard Hertel (†85) ließ sie ihre Gefühle nicht mehr zurückhalten.

Während des Gesprächs spielte das Riverboat-Team das Video aus dem Jahr 2017 ein: Johanna gemeinsam mit Mutter Stefanie Hertel und Großvater Eberhard Hertel auf der Bühne – ein Auftritt aus der Sendung „Die große Show der Weihnachtslieder“. Die Szene war für Johanna schwer zu ertragen.

„Ihr tut mir hier was an“

Mit tränenerstickter Stimme sagte sie: „Ihr tut mir hier was an. Es ist komisch, wenn der Opa jetzt nicht dabei ist.“ Die Erinnerung an den Opa, der sie stets unterstützt hatte, traf sie mitten ins Herz. Auch wenn er ihre englischen Texte nicht verstand, war er ihr größter Fan, rief laut „Jawoll!“ aus dem Publikum und war stolz auf sie.

Die Reaktion der Sängerin bewegte nicht nur das Publikum, sondern auch Moderatorin Kim Fisher (56). Sie entschuldigte sich umgehend: „Wenn ich gewusst hätte, dass dich das jetzt so ... – dann hätten wir das auf gar keinen Fall einspielen können.“