Helene Fischer: Das steckt hinter ihrem neuen Song

Viel Lob, aber auch Kritik

Am Freitag hat Helene Fischer endlich einen neuen Song veröffentlicht. Doch nicht alle waren begeistert. In einem Interview erklärt die Schlager-Queen, was hinter dem Duett steckt.

"Vamos a marte"  - ein Duett mit Luis Fonsi

Auf diesen Tag hatten die Fans von Helene Fischer (37) jahrelang sehnsüchtig gewartet: Am Freitag, 06. August, erschien endlich ihr neue Song "Vamos a marte" -  ein Duett mit Luis Fonsi (43). 

Noch am selben Abend feierte auch das Musikvideo zu dem Song Weltpremiere. Die Sensation: Es erschien auf allen Free-TV-Sendern und Kanälen der Mediengruppe RTL Deutschland. Neben viel Jubel, gab es aber auch etliche kritische Stimmen. Mit "Bild" sprach die 37-Jährige über ihr Duett und verriet auch, was hinter dem Projekt steckt.

"Ich liebe diese Sprache"

Auf die Frage warum sich Helene ausgerechnet für ein Duett mit einem ausländischen Sänger entschieden habe, antwortet die Sängerin: "Häufig fühlt man schon im Studio, welche Songs das gewisse Etwas haben. Bei ,Vamos A Marte‘ war mir das nach den ersten Takten klar. Uns kam dann für den spanischen Part sofort Luis Fonsi in den Sinn. Es hat sich einfach so entwickelt." Sie selbst liebe diese Sprache, beherrsche aber nur ein paar Worte, gibt Helene zu. Deshalb habe sie sich bei der Aussprache komplett auf Luis verlassen. 

Einen Hintergedanken, mit diesem Song auch die USA und Lateinamerika zu erobern, habe die 37-Jährige allerdings nicht gehabt. "Ich singe meinen Part ganz bewusst auf Deutsch", so Helene. Ihre Fans können also vorerst beruhigt sein. Denn Helene wird uns anscheinend erhalten bleiben. 

Auf die Frage, ob sie für ihre Karriere in die USA ziehen würde, erklärt die Schlagerqueen: "Ich habe mein Publikum in Deutschland und in unseren Nachbarländern. Diese Frage stellt sich mir im Augenblick gar nicht."

 

Nicht alle waren begeistert

Nach der Video-Premiere folgen natürlich prompt eine Vielzahl an Kommentaren zu Helenes neuem Song. Bei YouTube scheinen sich die Fans im Großen und Ganzen einig zu sein: Sie lieben "Vamos a marte". Dort liest man Kommentare wie: "Starker Song" oder "Einfach ein echt toller Sommer Song. Der ein Ohrwurm sein wird." Und sogar keine eingefleischten Helene-Fans finden ihren neuen Hit toll: "Ich bin eigentlich nicht so der Helene Fan aber das Lied ist top".

Auf Social-Media-Seiten wie Facebook kann man allerdings auch einiges an negativer Kritik lesen: "Ich mag Helene Fischer, aber leider werde ich mit dem Song nicht warm", "Absolut Mainstream - das typische BlaBla Radiolied von dem wir schon mehr als genug haben" oder "Bin auch Fan, aber Latino mit deutschen Text...Schmerz in den Ohren".

Allerdings ist das Duett nur die erste Auskoppelung von dem neuen  Album. Vielleicht wird da noch das ein oder andere Lied folgen, das auch die Herzen der Kritiker wieder für sich gewinnen kann.