Francine Jordi und Alexander Mazza ersetzen Andy Borg

Francine Jordi und Alexander Mazza moderieren „Musikantenstadl“

„Musikantenstadl“

Andy Borg wird den „Musikantenstadl“ nur noch einmal moderieren. Nun wurde bekannt, dass ein Duo in seine Fußstapfen treten wird: Francine Jordi und Alexander Mazza ersetzen Andy Borg.

Musikantenstadl Francine Jordi
Francine Jordi und Alexander Mazza bilden das neue „Stadl“-Duo.

Andy Borg wird durch ein Duo ersetzt, wie der Schweizer Rundfunk heute veröffentlichte. Demnach sollen Francine Jordi und Alexander Mazza in die Fußstapfen des 54-Jährigen treten. Erstmals werden sie am 12. September in Offenburg in ihrer neuen Rolle als „Musikantenstadl“-Moderatoren zu sehen sein. Bereits im Vorfeld hatte die Gerüchteküche um die Schweizerin Francine Jordi gebrodelt – diese Gerüchte wurden zunächst dementiert.

„Mit Francine Jordi wurde ein Star der deutschsprachigen Schlagerszene verpflichtet, der für höchste musikalische Kompetenz und Verankerung in der Musikszene steht“, heißt es in der Pressemeldung des Schweizer Rundfunks. Die Sender ARD, SRF und ORF sehen die beiden neuen Moderatoren als geeignetes Gesicht für eine personelle und inhaltliche Öffnung. Auch das Moderatoren-Duo freut sich auf die Zusammenarbeit: „Neue Akzente setzen und das Bewährte bewahren, das ist unser Ziel bei dieser neuen Sendung. Ich freue mich, mit Alexander Mazza diese große Samstagabendshow in einer Eurovisionssendung präsentieren zu können“, sagt die 37-jährige Francine Jordi. „Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung! Volksmusik liegt im Trend, vor allem die moderne, weiterentwickelte Form erfreut sich beim jungen Publikum großer Beliebtheit“, meint Alexander Mazza.

Mitte Februar wurde bekannt, dass Andy Borg den „Musikantenstadl“ letztmals in Pula in Kroatien moderieren wird. Die ausführenden Sender wollten die Sendung verjüngen – die Besiegelung für Borgs Schicksal beim „Stadl“. Mit 37 Jahren und 42 Jahren sind Francine Jordi und Alexander Mazza jedenfalls jünger als Andy Borg. Francine Jordi ist seit rund zwei Jahrzehnten im als Komponistin und Sängerin im Schlagerbusiness aktiv. Alexander Mazza machte sich erstmals beim Privatsender ProSieben einen Namen, moderierte aber bereits auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Sendungen, unter anderem an der Seite von Andrea Kiewel.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...