Florian Silbereisen: Politiker stellt Strafanzeige gegen den Schlagerstar

Nach TV-Auftritt

Beim großen Schlagerabschied von Jürgen Drews performte Florian Silbereisen gemeinsam mit Beatrice Egli den Song "1000 und 1 Nacht". Dabei sorgt ein Detail nun für ziemlichen Ärger und führt sogar zu einer Strafanzeige.

Florian Silbereisen: Anklage nach ARD-Auftritt

Am vergangenen Samstag, 21. Januar 2023, feierte Florian Silbereisen (41) gemeinsam mit vielen anderen Schlagerstars den großen Schlagerabschied von Jürgen Drews (77). Doch damit hätte der Entertainer sicherlich nicht gerechnet. Denn nach einem Duett mit Beatrice Egli (34) wurde Flori verklagt.

Grund dafür ist eine Textänderung in dem Hit "1000 und 1 Nacht (Zoom!)", den Flori gemeinsam mit Bea auf der Bühne zum Besten gab. Das gefiel Dieter Dehm, dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten der Linken, gar nicht. Dieser hatte den Klassiker in den 80er Jahren für die Klaus-Lage-Band geschrieben und stellt nun Strafanzeige gegen Silbereisen. Doch woran genau stört sich der Politiker?

Textänderung: Die "Indianer"-Debatte

Statt der Textzeile "Erinnerst du dich, wir haben Indianer gespielt", sang Florian Silbereisen: "Erinnerst du dich, wir haben zusammen gespielt". Der Entertainer wollte mit der Änderung offenbar den Begriff "Indianer", der heute oft als problematisch empfunden wird, aus dem Text streichen.

Dass Flori einfach seinen Text verändert hat, will Autor Dieter Dehm nicht auf sich sitzen lassen. "Wenn die Verschandlung eines geschützten künstlerischen Werks in Deutschland nicht schon eine Urheberrechtsverletzung, also eine Straftat wäre, so müssten Florian Silbereisen und Beatrice Egli allein wegen groben Unsinns in eine geschlossene Einrichtung", schreibt der 72-Jährige auf Facebook.

 

Dieter Dehm: Strafanzeige gegen Silbereisen

Dehm geht sogar noch einen Schritt weiter und sagt, er habe als Autor und Verleger des Liedes Strafanzeige erstattet. Gegenüber der "Fuldaer Zeitung" erklärt der Politiker: "Silbereisen hatte weder dazu die Genehmigung von mir noch die mindeste geschmackliche Kompetenz." Dehm wolle künftig "auch privatrechtlich gegen alle sogenannten Heimat-Sänger und -Sängerinnen vorgehen, die wie Silbereisen meine Liedzeilen 'Erinnerst du dich, wir haben Indianer gespielt' aus dem Lied eigenmächtig streichen".

Unklar ist jedoch noch, ob tatsächlich Florian Silbereisen dafür verantwortlich war, dass die Textzeile geändert wurde. Immerhin könnte die Textänderung auch von jemand anderen veranlasst worden sein. Fest steht bisher nur, dass der Entertainer den veränderten Text auf der Bühne performt hat. Es bleibt also abzuwarten, ob Dehm mit seiner Klage Erfolg hat und Silbereisen tatsächlich juristische Konsequenzen tragen muss.