DJ Ötzi und Nik P. – Die Schlagerhelden aus Österreich

DJ Ötzi und Nik P. im Vergleich

Sternensänger

Sie stammen beide aus Österreich und gehören zu den erfolgreichsten Schlagersängern. Ihr gemeinsamer Erfolg mit „Ein Stern (der deinen Namen trägt)“ verbindet sie auf ewig. SchlagerPlanet wagt einen Vergleich zwischen DJ Ötzi und Nik P.

DJ Ötzi Nik P.
DJ Ötzi und Nik P. sind österreichische Schlagerhelden.

„Ein Stern (der deinen Namen trägt)“ konnte sich nach seiner Veröffentlichung im Jahr 2007 ganze 108 Wochen in den deutschen Charts halten. Bis heute ist das der drittlängste festgehaltene Zeitraum für eine Single. Dieses Lied schweißt die beiden Sänger auf ewig zusammen. Auch neben dem Megahit gibt es einige Gemeinsamkeiten bei DJ Ötzi und Nik P. SchlagerPlanet zeigt Euch die beiden Stars im Vergleich.

Die Privatpersonen















DJ ÖtziNik P.
DJ Ötzi heißt eigentlich Gerhard Friedle. Sein Spitzname lautet Gerrry. Er wurde am 7. Januar 1971 in St. Johann in Tirol geboren. Seine Kindheit war nicht leicht. Der Sänger wuchs erst bei Pflegeeltern, dann bei seiner Großmutter auf. Im Teenageralter riss er von Zuhause aus und verbrachte einige Monate auf der Straße. Zunächst absolvierte er eine Lehre als Koch, fand dann aber sein Glück in der Musik. Gerry Friedle ist seit 2001 mit der Musikmanagerin Sonja Kien verheiratet und hat mir ihr eine gemeinsame TochterNik P. heißt eigentlich Nikolaus Presnik. Er kam am 6. April 1962 in Friesach in Kärnten zur Welt. Seine Mutter starb früh, weshalb er wie DJ Ötzi in einer anderen Familie aufwuchs. Nikolaus Presnik entschied sich für eine Ausbildung zum Kellner, ging dann zum Bundesheer und arbeitete danach als Zimmermann und schließlich als CNC-Techniker. Doch als Jugendlicher hatte er sich bereits das Gitarrespielen beigebracht und hatte erste Bands. Die Leidenschaft für die Musik setzte sich auch bei ihm letztendlich durch. Heute ist der Sänger zum dritten Mal verheiratet und lebt mit seiner derzeitigen Ehefrau Gaby zusammen. Zudem ist er Vater von insgesamt vier Kindern von drei unterschiedlichen Müttern.

Die größten Hits















DJ ÖtziNik P.
Neben dem gemeinsamen Hit mit Nik P. sorgte DJ Ötzi im Laufe seiner Karriere für eine ganze Reihe von Evergreens. Seine Fassung von „Hey Baby“ enterte in über 20 Ländern die Charts. In Australien und Großbritannien reichte es sogar für Platz eins. Mit „Anton aus Tirol“ gelang ihm in Deutschland bereits 1999 sein erster Nummer-Eins-Hit. Auch mit dem „Burger Dance“ erreichte er hierzulande die Spitzenposition.Bei Nik P. überstrahlte der Erfolg von „Ein Stern (der deinen Namen trägt)“ bisher alle weitere Veröffentlichungen. Als Komponist des Liedes konnte er sich aber besonders über den Erfolg des Titels freuen. Auch in Österreich landete der Song auf dem ersten Platz der Charts. In der Schweiz reichte es zwar nur für Platz zwei, allerdings hielt sich der Megahit dort sogar 118 Wochen in den Charts.

Auszeichnungen und Preise















DJ ÖtziNik P.
Mit über 16 Millionen verkauften Tonträgern erreichte DJ Ötzi zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen auf der ganzen Welt. Zusätzlich bekam er eine ganze Reihe von Preisen. Darunter befanden sich auch zwei „ECHOS“ und vier „Austrian Music Awards“, unter anderem auch als „erfolgreichster österreichischer Künstler im Ausland“.2007 war das Erfolgsjahr von Nik P. Er erhielt unter anderem einen „ECHO“ für den Song des Jahres, die „Krone der Volksmusik“, landete auf Platz eins der „RTL Chartshow“ und erhielt den „SWR 4 Schlagerstern“. Aber auch in den folgenden Jahren ebbte der Erfolg nicht ab: Nik P. erhielt mehrfach Gold- und Platinauszeichnungen, vor allem für seine Alben. 2013 bekam er einen weiteren „SWR 4 Schlagerstern“.

Durch einen Song sind diese Künstler für immer miteinander verbunden. Welcher der beiden hat für Euch die Nase vorn?

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...