Die Höhner: „Das Wichtige ist Bildung“

Die Höhner sprechen über Frieden und Weltoffenheit

Weltverbesserung

Attentate in Paris, Krieg und Konflikte auf allen Kontinenten der Welt: Vom Weltfrieden ist der blaue Planet noch immer weit entfernt. Die Höhner fragten sich, was wir besser machen können…

Höhner Henning Hannes
Die Höhner waren bei SchlagerPlanet zu Gast.

Gerade in Deutschland ist der Aufruhr in diesen Tage groß. Mehr als eine Millionen Flüchtlinge kamen im letzten Jahr nach Deutschland. Eine Herausforderung, deren Gelingen von so manchem angezweifelt wird. Mitte November, kurz nach den Anschlägen in Paris, traf SchlagerPlanet Hannes und Henning von den Höhnern zum Gespräch und sprach mit ihnen über die Lage und einen Weg zu einer besseren Welt.

Der Weg zu einer besseren Welt

Am 8. Januar veröffentlichten die Höhner ihr Album „Alles op Anfang“ („Alles auf Anfang“). Doch was wäre, wenn die Welt einen Neuanfang hätte? „Es gibt vieles, das man sicher besser machen könnte! Der gute Geist, der über allem schweben sollte, ist, dass sich Menschen friedlich miteinander verhalten!“, meint Henning Krautmacher.

Hannes Schöner ergänzt: „Das wichtige ist Bildung. Was Menschen isoliert und von der Welt fern hält, ist der Mangel an Bildung. Bildung, Gesundheit und Ernährung. Ich glaube, wenn wir diese Dinge erreichen, sind wir auf dem Weg zum Weltfrieden einen riesigen Schritt weiter.“ Auch in Deutschland seien Themen wie Analphabetismus nicht zu vernachlässigen.

Allein in Deutschland gibt es 7,5 Millionen funktionale Analphabeten. Diese Menschen sind von einem ganz großen Teil der Kommunikation abgeschnitten. In anderen Regionen potentiert sich dieses Problem. “ Auch deswegen setzt sich Henning Krautmacher schon viele Jahre für die Aktion „Lesen“ ein. Ebenfalls sagt Henning: „Die Religion spielt in diesem Konstrukt immer eine maßgebliche Rolle. Es gab immer und es wird wahrscheinlich auch noch lange sogenannte Religionskriege geben.“

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...