Exklusiv

Andreas Gabalier, DJ Ötzi oder Mickie Krause - wer singt den beliebtesten Party-Schlager?

Andreas Gabalier, Mickie Krause - wer singt den besten Party-Schlager?

Was uns im TV nicht erzählt wird

Beatrice Egli und Eloy de Jong suchen im Fernsehen bei „Ich find Schlager toll“ auf RTLplus den beliebtesten Party-Schlager. Wir haben hier eine kleine Zeitreise durch die Schunkel- und Polonaise-Welt des Deutschen Schlagers gemacht.

Andreas Gabalier, DJ Ötzi oder Mickie Krause - wer singt den beliebtesten Party-Schlager?
Beste Chancen auf die Spitzenplätze bei RTLplus haben Andreas Gabalier, DJ Ötzi und Mickie Krause.

„Sauftourismus“ – googelt man das Wort, so erhält man in nur 0,24 Sekunden über 30.000 Suchergebnisse. Fast bei jedem Artikel findet man dann dazu das Wort „Mallorca“ oder „Ballermann“. Aber sind die 1000 Meter an der berühmt, berüchtigten „Playa de Palma“ wirklich die Wiege des Deutschen Partyschlagers?

Ganz sicher nicht! Denn der Partyschlager ist fast so alt, wie der Schlager selbst. Nur nannten wir das damals Stimmungsmusik und davon gab es reichlich. Gespielt wurden die Titel bei jeder Feier in der Kellerbar, im Kleingartenverein, beim Karneval oder im Wohnzimmer mit leckerem Käse- und Mett-Igel.

Die Hits von damals: Vico Torriani („Grüss Mir die Damen aus der Bar“), Fred Bertelmann („Der lachende Vagabund“), Lolita („Seemann…deine Heimat ist das Meer) und Willy Hagara („Mandolinen und Mondschein“). Und „Sauflieder“ gab es damals auch schon. Rene Carol sang „Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein“ - das klang ein bisschen romantischer als „Saufen, morgens, mittags, abends“ von „Entenmann“ Ingo ohne Flamingo oder „Dicke Titten Kartoffelsalat“ von Prollbarde Ikke Hüftgold aus Limburg an der Lahn.

Willy Hagara & Ikke Hüftgold – das wäre ein Duett

Noch bis heute werden in der Drosselgasse in Rüdesheim am Rhein, dem Ballermann Deutschlands, Klassiker wie „Trink Brüderlein trink“, „Wir versaufen unser’ Oma ihr klein Häuschen“ oder „Der pfeifende Zecher“ zu einem Wein im stilechten Römerglas gesungen. Und wir Deutschen schunkeln dazu, was das Zeug hält, denn das Schunkeln ist ja „Made in Germany“. Dazu wird dann ein „Toast Hawaii“ serviert…

Ob diese Party-Oldies es bis in die Hitliste der „beliebtesten Party-Schlager“ bei RTLplus geschafft haben, wissen wir nicht, zweifeln aber daran.

Echte Mitsing-Klassiker, ohne die es über Jahrzehnte auf Volks- und Schützenfesten idyllisch geruhsam zugegangen wäre, haben da schon eine bessere Chance sich in die von Beatrice Egli und Eloy de Jong moderierte Schlager-Show zu platzieren.

Polonäse mit Bier und Doppelkorn

Ein Klassiker aus Hamburg ist der Sprechgesang von Hans Albers in „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ und auch „An der Nordseeküste“ von Klaus & Klaus von 1984 bringen noch heute jedes Festzelt, Sechs-Tage Rennen, oder wie vor ein paar Tagen zumindest die Clubanlage im Ägyptischen El Gouna, zum Beben. Ebenfalls aus Hamburg kommt die „Polonäse Blankenese“ von Gottlieb Wendehals. Bei diesem Lied packen sich wildfremde Menschen von hinten auf die Schulter und nach genügend Bier & Doppelkorn auch gerne mal etwas tiefer…

Auch die Karnevals-Hits aus NRW sind inzwischen echte Party-Klassiker: Bei „Viva Colonia“ von den Höhnern wird sogar beim Münchener Oktoberfest „unerlaubt“ in Lederhose und Dirndl auf Tischen und Bänken getanzt. Auch Brings „Superjeilezick“ ist ein Hit, der bis weit über die Grenzen der Domstadt Köln beliebt ist. Aus der Mainzer Fastnacht brachte der „singende Dachdeckermeister“ Ernst Neger 1963 sein „Humba Täterä“ auf die Bühne. Der Kölner Party-Sänger Tim Toupet hat mit einer Ballermann-Version einen Hit gelandet. Also „Gebt mir ein H…“

Wo landet „Hulapalu“?

Das Oktoberfest war seit jeher ein Garant für beliebte Party-Songs. „Hulapalu“ von Andreas Gabalier hat beste Chancen bei RTLplus ganz oben auf der Hitliste zu stehen, ebenso sein erster großer Hit „I sing a liad für di“ aus dem Jahr 2010. Auch „Fürstenfeld“ von S.T.S und „Skandal im Sperrbezirk“ von der Spider Murphy Gang sind zumindest südlich des Weißwurst-Äquators immer noch sehr beliebt.

Und was ist mit den vielen „Mitmachsongs“? Auch sie haben beste Chancen auf die Top 25 bei Beatrice Egli und Eloy de Jong. Das „Fliegerlied - So ein schöner Tag“ von Donikkl oder Tim Toupet macht uns zu Giraffen und starken Tigern. Bei „Cowboy und Indianer“ von Olaf Henning schwingen wir immer noch das Lasso und beim „Roten Pferd“ von Markus Becker drehen wir uns im Kreis uns schlagen nach der imaginären Fliege. Und bei „Schatzi, schenk’ mir ein Foto“ zücken wir gemeinsam mit Mickie Krause unser Smartphone zum Selfie mit der Tischnachbarin.

Das ist Waaahnsinn…

Und einige Schlager-Klassiker haben sich ebenfalls zu den beliebtesten Party-Hits aller Zeiten entwickeln. „Michaela“ von Bata Illic, „Anita“ von Costa Cordalis oder „Joana“ von Roland Kaiser sind Frauennamen, die ganz Deutschland auf Betriebs- und Familienfeiern singt. Und natürlich „Wahnsinn“ von Wolfgang Petry oder „1000 mal berührt“ von Klaus Lage, der ganz sicher nie auf Partys gespielt werden wollte. Ebenso wenig wie die Städte „Amsterdam“ von Axel Fischer oder „Ibiza“ von IBO.

Jürgen Drews ist sowas wie ein Schlager und „Party-Hybrid“ - er hat Klassiker wie „Ein Bett in Kornfeld“ und „Ich bau dir ein Schloss“ aber auch Ballermann-Hits wie „Wieder alles im Griff“ und natürlich sein Markenzeichen „Ich bin der König von Mallorca“ machen den bald 75jährigen zu Party-Ikone.

Und da sind wir nach unserem kleinen Party-Schlager Ausflug wieder auf Mallorca gelandet. Hits wie „Johnny Däpp“ von Lorenz Büffel oder „Mama Laudaaa“ von Specktakel, oder in der Cover-Version von Almklausi, haben ihr Millionen-Publikum auch ohne große TV-Shows am Samstagabend gefunden. Über den Bierkönig, den Maga-Park und hunderte Festzelt und „Mallorca-Partys“ zwischen Flensburg und München. Es gibt bisher nur wenige wenige Sängerinnen, Ausnahmen sind Marry (Neu: „Hier in den Bergen“) und Mia Julia.

 Draufgänger und DJ Ötzi

Zwei Geheimtipps für die oberen Plätze der Top 25 bei RTLplus haben wir uns aber bis zum Schluß bewahrt. Der Dauerbrenner „Cordula Grün“ in der Coverversion von den Draufgängern war jetzt über Jahre Wiesn-Hit, Aprés-Ski Hit und Sommerhit. Die Grazer Band hat es mit einem Party-Schlager ebenso wie Mickie Krause bis in die Florian Silbereisen TV-Shows geschafft.

Und ganz ganz oben bei den Party-Schlagern darf ein Mann nicht fehlen. Markenzeichen weiße Strickmütze! Er hat uns unzählige Party-Dauerbrenner geliefert. „Anton aus Tirol“, „Hey Baby“, „7 Sünden“ und ja auch den „Stern“.  Der Mann ist einfach Party pur! Glückwunsch DJ Ötzi!

Unser TV-Tipp

„Ich find Schlager toll“, Mittwoch 27.11., 20.15 Uhr bei RTLplus

Welches ist der beliebteste Party-Schlager der Deutschen? Moderiert von Beatrice Egli und Eloy de Jong mit Kommentaren von  Ireen Sheer, Bernhard Brink, Jürgen Drews, Uwe Hübner,sowie den jungen Schlagerstars Anna-Maria Zimmermann und Marie Wegener.

Starmaker
Lade weitere Inhalte ...