Andreas Gabaliers „Gababär“

Für den guten Zweck

Andreas Gabalier gibt es jetzt auch als Teddybär: Für die gemeinnützige Aktion „Operation Bobbi Bear“ hat er eines der Kuscheltiere designt, die für den guten Zweck online versteigert werden.

„Gababär“ heißt Andreas Gabaliers kleiner Freund, der sexuell missbrauchten Kindern in Südafrika wieder Freude schenken soll.

VolksRock’n’Roller Andreas Gabalier geht mal wieder unter die Designer! Neben seiner Trachtenkollektion, die im Sommer dieses Jahres erschien, hat der 30-Jährige nun einen kleinen Teddybären designt. Zur Unterstützung der südafrikanischen Organisation „Operation Bobbi Bear“ hat Andreas Gabalier den „Gababär“ entworfen, wie die „Kleine Zeitung“ berichtet. Die Operation, die sich für sexuell missbrauchte Kinder einsetzt, deren Risiko einer HIV-Infektion besonders hoch ist, versteigert die von Stars designten Bären und setzt die Einnahmen für eben diese Kinder ein. Neben Andreas Gabalier haben unter anderem auch schon Stars wie Sir Elton John, Sharon Stone oder Karl Lagerfeld einen solchen Bären für den guten Zweck designt.

Die Organisation

Sinn und Zweck der Bären sind nicht nur die Erlöse durch eine Versteigerung, sie sollen den Kindern auch helfen, über den Missbrauch zu sprechen. „Die Kinder können auf dem Bär anzeichnen oder aufschreiben, wo ihnen Gewalt zugefügt wurde, was der Täter getan hat. Wir haben in unserer Provinz 15 Frauen zu Child Safety Officers ausgebildet. Sie sind bei der Befragung durch die Polizei dabei und verhindern, dass durch eine nicht kindgerechte Vorgangsweise das Kind neuerlich traumatisiert wird“, so Jackie Branfield, Gründerin von „Operation Bobbi Bear“ in einem Interview mit dem „Kurier“. Sogar als Beweismittel vor Gericht seien die Bären zugelassen. Unterstützt wird die gemeinnützige Organisation auch von Lifeball-Organisator Gery Keszler.

Andreas Gabaliers Gababär

Auch der von Andreas Gabalier designte Bär soll einem Kind in Südafrika wieder Freude schenken. Typisch VolksRock’n’Roller kommt der Bär natürlich traditionell in Tracht, mit Lederhose und Hut daher. Auch die rot-weiß-karierte Sonnenbrille und das Schneuztücherl dürfen nicht fehlen. Ersteigert werden kann der kuschelige Freund online über die Homepage der Organisation http://bobbibearauction.com/.

Andreas Gabalier Bobbi Bear
Andreas Gabalier designte seinen Bären im VolksRock'n'Roller-Stil.
©Lifeball