Album-Charts in fester deutscher Hand

Trend

Deutsch scheint in der Musik voll im Trend zu sein. In den Top 10 der deutschen Album-Charts residieren momentan ausschließlich deutschsprachige Künstler. Auch die Top 20 ist mit deutschen Künstlern bevölkert.

Die Charts werden von deutschsprachigen Künstlern beherrscht.

Die Charts in Deutschland sind in der 25. Kalenderwoche vom 12. Juli bis 18. Juli in fester deutscher Hand, wie mediacontrol auf der Webseite www.charts.de veröffentlichte. Auf den ersten zehn Rängen residieren deutschsprachige Künstler mit deutschen Texten aus verschiedenen Genres. Sendungen wie „Sing meinen Song“ und „Meylensteine“ auf dem Privatsender VOX scheinen einen Einfluss auf diese Entwicklung zu haben.

In der 25. Kalenderwoche ist der deutsch-türkische Rapper KC Rebell mit seinem Album „Fata Morgana“ auf dem ersten Platz. Auf dem zweiten Platz folgen die Stars von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“. Weiterhin ist Sarah Connor auf Platz vier der Album-Charts. Santiano sind mit „Von Liebe, Tod und Freiheit“ auf dem sechsten Platz. Gregor Meyle und seine CD zur Sendung „Meylensteine“ konnten sich den siebten Rang sichern. Jedoch finden sich besonders viele Rap-Interpreten auf den Sonnen-Plätzen.

Auch in der Top 20 finden sich weiterhin viele deutschsprachige Künstler: Die „Sing meinen Song“-Kandidaten Andreas Bourani, PUR und Yvonne Catterfeld konnten sich unter anderem dort platzieren. Auch Helene Fischer ist mit ihrem Album „Farbenspiel“ weiterhin bei den am meisten verkauften CDs dabei. Auf Platz 14 ist die Veröffentlichung, die bereits 2013 erschien.

Auf www.charts.de veröffentlicht mediacontrol aktuelle Verkaufscharts aus den Sparten Musik, Buch und Kino. Erst vor kurzem eingeführt wurden die Webcharts, welche die im Netz am meisten diskutierten Interpreten aufgreifen.