Traurige Nachrichten: Schauspieler Heinz Lieven ist gestorben

Schauspieler Heinz Lieven ist gestorben

Er wurde 93 Jahre alt

Heinz Lieven wurde den TV-Zuschauern durch zahlreiche Serien bekannt. Nun ist der deutsche Schauspieler im Alter von 93 Jahren gestorben.

Die Filmbranche trauert um Heinz Lieven

Traurige Nachrichten ereilen die Medienwelt und lassen die deutsche Filmbranche trauern: Der Schauspieler Heinz Lieven ist bereits am Montag (27. September) im Alter von 93 Jahren in seiner Heimatstadt Hamburg gestorben. Das verkündete seine Agentur nun auf ihrer Webseite.

Heinz Lieven wurde 1928 in Blankenese geboren und begann1948 seine Schauspielausbildung in Hamburg und Berlin. Ab den 1960er Jahren stand er für Filmproduktionen vor der Kamera, wie zum Beispiel für den Film "Das Rätsel von Piskov".

In den 70er Jahren machte der Schauspieler Karriere als TV-Darsteller und spielte in "Tatort"-Folgen sowie in Serien wie "Adelheid und ihre Mörder", "Neues vom Süderhof", "Küstenwache", "Notruf Hafenkante" oder "Großstadtrevier" mit.

Lieven spielte auch in internationalen Produktionen mit

Doch auch in internationalen Produktionen konnte sich Lieven. Dazu gehörten unter anderem "Mitten im Sturm" (2009), "Remember" (2015) und Paolo Sorrentinos "Cheyenne - This Must Be the Place" (2011) mit Sean Penn (61) in der Hauptrolle.

Zuletzt war Heinz Lieven im Oktober 2020 im ZDF in der Filmreihe "Solo für Weiss" in der Folge "Schlaflos" in seiner letzten Rolle als ehemaliger NS-Jurist Walter von Wenzel zu sehen.

Während seiner Schauspiel-Karriere stand der gebürtige Hamburger auch auf zahlreichen Theaterbühnen - im Nationaltheater Mannheim, in den Hamburger Kammerspielen oder im Theater Lübeck.

 

Jenny
Lade weitere Inhalte ...