Überraschende Bitte: Queen Elizabeth II richtet zum 70. Jubiläum das Wort an ihr Volk

Queen Elizabeth II hebt Camilla auf eine neue Stufe

Ritterschlag für Camilla

Queen Elizabeth II verkündet zu ihrem 70. Thronjubiläum eine überraschende Botschaft: Camilla soll eines Tages den Titel "Queen Consort" tragen.  

Queen Elizabeth II: Ritterschlag für Camilla

Am Vorabend ihres Platin-Jubiläums, 05. Februar 2022, wandte sich Queen Elizabeth II mit einer ganz besonderen Bitte an ihr Volk: "Es ist mein aufrichtiger Wunsch, dass Camilla, wenn die Zeit dafür gekommen ist, als 'Queen Consort' bekannt sein wird", schrieb die Monarchin in einem Statement, das zu ihrem 70. Thronjubiläum veröffentlicht wurde.

Herzogin Camilla soll somit nach dem Ableben der Queen als Königsgemahlin an der Seite von Prinz Charles auftreten. Diesen Titel musste sich die zweite Frau des Thronfolgers hart erarbeitet. 

 

Charles und Camilla sind "berührt und geehrt" von dieser Auszeichnung

Eigentlich ist es die Regel, dass die Ehefrauen von Königen als "Queen Consort" (Königsgemahlin) gekrönt werden. So war es auch bei der Mutter und Großmutter der heutigen Queen. Camilla jedoch wurde vor Jahrzehnten für das Ehe-Aus von Prinz Charles und Prinzessin Diana verantwortlich gemacht.

Lange wurde Camilla nicht an der Seite von Charles akzeptiert und so wurde rund um ihre Hochzeit vor 17 Jahren öffentlich diskutiert, ob Camilla den Titel eines Tages tragen soll oder nicht. Bislang war man davon ausgegangen, dass Camilla als "Prinzgemahlin" tituliert würde.

Charles und Camilla zeigten sich "berührt und geehrt" von der Bitte der Queen. "Uns ist die Ehre, die der Wunsch meiner Mutter bedeutet, äußerst bewusst", heißt es in einer offiziellen Erklärung. "Während wir uns gemeinsam bemüht haben, Ihrer Majestät und den Menschen in unseren Gemeinden zu dienen und sie zu unterstützen, war meine geliebte Frau durchweg meine eigene unerschütterliche Stütze."
 

Queen Elizabeth II: Versprechen an das Volk

Queen Elizabeth II erneuerte außerdem in ihrem Statement zu ihrem 70. Jahrestag auf dem Thron  ihr Versprechen, ihrem Volk bis zum Ende ihres Lebens dienen zu wollen. "Es macht mir Freude, das Versprechen zu erneuern, das ich 1947 gegeben habe, dass mein Leben immer dem Dienen gewidmet sein wird", so die Queen.

Das Versprechen, sie werde nicht vor Ende ihres Lebens abdanken, gab die damalige Prinzessin  1947 noch vor Beginn ihrer Regentschaft ab: "Ich erkläre, dass mein ganzes Leben, mag es kurz oder lang sein, dem Dienen gewidmet sein soll." 

Jenny
Lade weitere Inhalte ...