Trauer um "Polizeiruf 110"-Star: Lutz Riemann ist gestorben

"Polizeiruf 110"-Star Lutz Riemann ist gestorben

Mit 82 Jahren

Lutz Riemann ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Der Schauspieler wurde vor allem bekannt durch seine Rolle in der beliebten Krimireihe "Polizeiruf 110".

Trauer um Lutz Riemann

Der Schauspieler und Journalist Lutz Riemann verstarb am Montag in einem Krankenhaus in Greifswald. Er wurde 82 Jahre alt. Diese traurige Nachricht bestätigte sein Verleger Frank Schumann am Mittwoch der dpa unter Berufung auf den Umkreis der Familie.

Riemann erlangte vor allem für seine Rolle als Oberleutnant Zimmermann in der Fernsehreihe "Polizeiruf 110" große Bekanntheit. Von 1983 bis 1991 stand der Schauspieler für die beliebte Serie vor der Kamera.

Schauspieler, Journalist und Mitarbeiter für die DDR-Staatssicherheit

Geboren wurde Riemann 1940 in Stettin. Bevor er über eine Laiengruppe zum Schauspielstudium in Potsdam und Berlin kam, arbeitete er zunächst im Schiffbau. Erste Bühnenerfahrung sammelte er in den 60er Jahren in Meiningen und Weimar. Nach der Wende arbeite er dann als Journalist im Nordosten.

Zu DDR-Zeiten war Riemann inoffizieller Mitarbeiter der Stasi und spionierte nicht nur sein Umfeld in Thüringen aus, sondern auch den SPD-Politiker Peer Steinbrück, mit dem er entfernt verschwägert war.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...