Plötzlicher Verlust mit 58: Bekannter "Eurovision"-Komponist hinterlässt musikalisches Erbe

Plötzlicher Tod mit 58: "Eurovision"-Hitmacher verstorben

Keiner kann es glauben

Trauer um renommierten österreichischen Musikproduzenten: Der Schöpfer eines Siegersongs beim "Eurovision Song Contest" ist im Alter von 58 Jahren verstorben.

Ein Nachruf auf den einflussreichen Musiker und Produzent

Für Anhänger des Austropop ist der Einfluss von David Bronner (1965–2023) unverkennbar. Der Musiker und Produzent, Sohn des renommierten Kabarettisten Gerhard Bronner (1922–2007), galt als eine Schlüsselfigur im österreichischen Showgeschäft. Sein überraschender Tod ereignete sich im Alter von nur 58 Jahren während einer Urlaubsreise nach Malta.

Seit den 1980er Jahren war David Bronner als Musikproduzent aktiv. Besondere Bekanntheit erlangte er durch seine Zusammenarbeit mit der österreichischen Band Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV), für die er ab Mitte der 1990er Jahre Tonträger produzierte. Später schloss sich Bronner zeitweise sogar der Pop-Rock-Gruppe als Mitglied an.

Der Höhepunkt seiner Karriere war zweifelsohne der „Eurovision“-Sieg der Künstlerin Conchita Wurst (35) im Jahr 2014. Wurst sicherte sich damals mit dem von Bronner produzierten Song „Rise Like a Phoenix“ den Grand Prix für Österreich.

David Bronner wird von seinen Kollegen stets in guter Erinnerung bleiben

Wie OE24 weiter berichtet, sind zahlreiche Freunde und Kollegen zutiefst erschüttert über den unerwarteten Tod von David Bronner.

Der bekannte Radiomoderator Eberhard Forcher (69) teilte in einem Facebook-Beitrag mit: „Nicht nur, dass er ein äußerst liebenswerter Mensch war... mit dem Herz am rechten Fleck, er hat auch in der politischen Diskussion – selbst in schwierigen Zeiten – immer den richtigen Ton gefunden.“

Forcher selbst kann die Nachricht kaum fassen und schreibt weiter: „Nun ist von einem Moment auf den anderen alles anders, und ein wunderbarer Mensch und Musiker ist plötzlich nicht mehr da.“ Auch Bronners Kindheitsfreundin Marika Lichter (74) ist vom Tod ihres langjährigen Weggefährten „zutiefst erschüttert“.

Verena
Lade weitere Inhalte ...