Nach sechs Jahren Pause: Xavier Naidoo wagt großes Comeback

Rückkehr auf die Bühne

Sechs Jahre nach seinem Absturz will Xavier Naidoo zurück auf die große Bühne. Doch wie werden seine Fans reagieren?

Vom gefeierten Star zum umstrittenen Außenseiter

Xavier Naidoo (53) galt einst als einer der größten deutschen Soul- und Popstars. Mit Songs wie „Dieser Weg“ oder „Ich kenne nichts (das so schön ist wie du)“ sang er sich in die Herzen von Millionen. Doch dann kam der Bruch: In der Corona-Zeit driftete Naidoo ab, verbreitete absurde Verschwörungstheorien, äußerte sich antisemitisch und stellte demokratische Werte offen infrage. Die Konsequenzen folgten prompt: 2020 verlor er seinen Platz in der „DSDS“-Jury, geplante Auftritte wurden reihenweise abgesagt, sein Ruf war ruiniert.

Nach Jahren im Rückzug versuchte Naidoo 2022 die Kehrtwende. In einem öffentlichen Video sprach er von „Irrwegen“, gestand Fehler ein und bat um Verzeihung. Doch viele blieben skeptisch: War das ein ehrliches Umdenken oder ein kalkulierter Versuch, verlorene Fans zurückzugewinnen?

Musikalisch blieb es lange still. Lediglich Moses Pelham holte ihn 2025 auf sein Abschiedsalbum „Letzte Worte“. Für Pelham war es ein Freundschaftsdienst, für die Öffentlichkeit ein vorsichtiges Signal, dass Naidoo sich wieder annähern wollte.

So reagieren die Fans

Am 16. Dezember 2025 wagt Xavier Naidoo in der Lanxess Arena in Köln nun seinen großen Schritt zurück ins Rampenlicht. Der Auftritt soll sein erstes und einziges Konzert seit sechs Jahren werden – ein Abend, der weit mehr ist als ein normales Konzert.

Seine Fans zumindest können es kaum erwarten. Unter seinem Instagram-Post häufen sich Kommentare wie: „Welcome back!!! Germany‘s greatest voice!“ oder „Wurde auch Zeit!“ Sicherlich wird es auch einige Gegenstimmen geben, doch die Fans stehen jetzt schon Schlange für die Tickets. Denn der Vorverkauf hat bereits begonnen: „Nice. Nur 11.000 Menschen vor mir in der Warteschlange“, schreibt ein User.