Michael Wendler: Gerichtsurteil - Platzt jetzt der USA-Traum

Michael Wendler: Gerichtsurteil - Platzt jetzt der USA-Traum?

Ex-Kumpel fordert Geld

Es wird nicht ruhiger um Michael Wendler. Ein neuer Beschluss könnte ihm jetzt seine US-Staatsbürgerschaft kosten.

Michael Wendler: Neues Gerichtsurteil

Obwohl Michael Wendler (49) schon seit fast eineinhalb Jahren in den USA lebt, wird es um den Verschwörungstheoretiker nicht ruhiger. Nun scheinen jedoch die Zukunftspläne von ihm und seiner Frau Laura Müller (21) auf dem Spiel zu stehen. 

Der Grund: Ein neues Gerichtsurteil könnte dem Wendler teuer zu stehen kommen und ihm die angestrebte US-Staatsbürgerschaft kosten. Veranlasst wurde dies von seinem ehemaligen Freund, Reiseunternehmer Timo Berger.

 

Michael Wendler: Vollstreckungsbescheid

Wir spulen kurz zurück: Vor einigen Monaten versuchte sich Michael Wendler noch gegen die Klage von Timo Berger zu wehren. Doch vergeblich: Das Hamburger Landesgericht gab Wendlers ehemaligem Freund nun Recht.

Letzterer sollte im Jahr 2020 die Hochzeitsreise der Wendlers organisieren. Der Unternehmer gab an, dass Michael ihm 30.000 Euro schulde, da er die Reisekosten nie beglichen habe. Daraufhin wollte Michael eine einstweilige Verfügung gegen Timo erwirken, da nicht er selbst, sondern seine Tochter Adeline die Auftraggeberin dieser Reise gewesen sei.

Das Gericht urteilte allerdings zugunsten von Timo. Der Grund: Bei der Behauptung, Michael Wendler schulde Timo Berger Geld, handle es sich um Meinungsfreiheit. Und nicht nur das: Seine Verfahrenskosten von rund 2.000 Euro dürfe er beim "Antragsteller Michael Norberg" gültig machen. Klar, dass Timo da nicht lange fackeln wird. 
 

Timo Berger: "Ab in den Flieger"

Auf Instagram erklärte der Reiseunternehmer nun: "Es wäre jetzt ein bisschen langweilig, das irgendwelche Anwälte machen zu lassen, also heißt es wieder: ab in den Flieger! Und: 'Wenn der Gläubiger klingelt – Teil 2'. Jetzt ist Adeline nicht mehr da, die Nachbarin ist vielleicht nicht da. Mal gucken, wer als Nächstes herausgeschickt wird, um mich zu vertreiben, aber vielleicht komme ich ja auch gar nicht mehr alleine und nehme mir so einen amerikanischen Peter Zwegat mit oder so. Gibt ja auch Kopfgeldjäger", so die Ankündigung von Timo.

 
Der Vollstreckungsbescheid, der auf die US-amerikanische Adresse vom Wendler ausgestellt ist, könnte fatale Folgen haben. In einem "t-online"-Interview sagte Timo außerdem: "Seine US-Staatsbürgerschaft kann er damit vergessen." Und da Michael und Laura derzeit an einer Einbürgerung arbeiten, könnte ein Gerichtsurteil wie dieses ihren Traum von der US-amerikanischen Staatsbürgerschaft tatsächlich platzen lassen.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...