Supertalent auf Supertour

Jean-Michel Aweh ab April auf Tour

Supertalent startet durch

Er ist das Supertalent 2012: Mit seiner eigenen Komposition „Raus aus dem Nebel“ setzte sich Jean-Michel Aweh im Finale der RTL-Show durch. 2013 will er so richtig durchstarten.

Jean-Michel Aweh
Jean-Michel Aweh überzeugt mit seiner ruhigen, in sich gekehrten Art.

Er ist kein extrovertierter Partymusiker, sondern ein eher stiller, in sich gekehrter junger Mann. Aber seine Musik geht unter die Haut. Und auch wenn seine Musik eher dem Pop- oder Singer-/Songwriter-Genre zuzuordnen ist, berührt sie mit ihren deutschen Texten, dem hauchigen, gefühlvollen Gesang und den eingängigen Melodien auch so manches Schlagerfan-Herz. Und damit überzeugte er das Publikum von „Das Supertalent“ auf RTL.

Mit seiner eigenen Komposition „Raus aus dem Nebel“ setzte sich Jean-Michel Aweh gegen Magier, singende Papageien und kleinwüchsige Seifenblasenartisten durch. „Du hast viel riskiert und ich glaube, sehr viel gewonnen. Ich glaube wirklich, dir gehört die Zukunft!“, prophezeite Dieter Bohlen. Und in der Tat scheint 2013 das Jahr für Jean-Michel Aweh zu werden. Im April startet seine erste Tour durch Deutschland und Österreich.

Lange Zeit konnte sich der junge Sänger mit Auftritten in Kneipen und Kaufhäusern gerade so über Wasser halten. Nun wird er große Hallen füllen. Und diesen Erfolg hat er ausgerechnet seinen eigenen Songs zu verdanken. Dabei rieten ihm viele dazu, stattdessen lieber bekannte Coversongs zu spielen. „Ich hab immer gesagt: ‚Nein, ich möchte meine Sache durchsetzen‘, auch wenn ich dafür hungern musste. Es hat sich gelohnt“, erzählte er bei SternTV. Allerdings, denn gerade durch seinen ganz persönlichen Stil und seine eigene Musik wirkt der Sänger so authentisch. Und so hat er Musik nie als Geschäft empfunden. „Ich würde nie sagen, ich habe von der Musik gelebt. Ich habe mit der Musik gelebt!“

In der Musik findet Jean-Michel Aweh Halt. Nach der Trennung seiner Eltern rutschte er zunächst ab, klaute und war gewalttätig. Bis er einen anderen Weg fand, seinen Emotionen Ausdruck zu verleihen. Seine Songs sprechen aus seinem Herzen und das spürt man.

Live könnt ihr das Supertalent auf seiner „Raus aus dem Nebel“ Tour an folgenden Terminen erleben:

  • 5.4. Neu-Isenburg, Hugenottenhalle
  • 6.4. Köln, E-Werk
  • 7.4. Mannheim, Capitol
  • 8.4. Zürich, Plaza
  • 10.4. Burglengenfeld, VAZ
  • 11.4. München, Tonhalle
  • 12.4. Wien, Gasometer
  • 13.4. Stuttgart, Zapata
  • 14.4. Dresden, Alter Schlachthof
  • 19.4. Erfurt, Alte Oper
  • 20.4. Berlin, Huxley’s
  • 21.4. Osnabrück, Rosenhof
  • 23.4. Kassel, Musiktheater
  • 24.4. Bremen, Pier 2
  • 25.4. Hamburg, Docks
  • 26.4. Lingen, Emslandhallen
  • 27.4. Oberhausen, Turbinenhalle
  • 28.4. Hannover, Capitol

Autorin SchlagerPlanet: FS

Lade weitere Inhalte ...