An uns kommt keiner vorbei - Die Rekordsieger beim „ECHO“

„ECHO“ 2015: Die Top-Gewinner der bisherigen Preisverleihungen

„ECHO“-Gewinner

Beim „ECHO 2015“ führen Helene Fischer und Andreas Bourani mit jeweils vier Nominierungen die Favoritenliste an. SchlagerPlanet zeigt euch, wer in den vergangenen Jahren die meisten Preise holte. Einige der Künstler haben auch dieses Jahr Chancen.

ECHO 2015 Preisverleihung Rekordgewinner
Den „ECHO Pop“ konnten schon viele Künstler mehrmals entgegennehmen.

Seit 1992 vergibt die Deutsche Phono-Akademie den „ECHO Pop“ an die erfolgreichsten Künstler des deutschen Musikmarktes. Wer den Preis gewinnt, gehört zu den Schwergewichten der nationalen Musikszene. Schließlich richtet sich der Preis in fast allen Kategorien nach den Verkaufszahlen. Einige Musiker und Musikerinnen gewannen den Preis sogar mehrfach. SchlagerPlanet zeigt Euch, wer zu den Rekordgewinnern zählt.

Niemand gewann mehr Preise als die Kastelruther Spatzen

Die Kastelruther Spatzen sind bisher die absoluten Rekordgewinner des „ECHO Pop“. Ganze 13 Mal sicherten sich die Musiker aus Südtirol den wichtigsten deutschen Musikpreis. Die Auszeichnung erhielt die Band jeweils in der Kategorie „Gruppe (Schlager/Volksmusik)“. Nebenbei sicherten sich die Spatzen zwei weitere Rekorde: Kein Künstler gewann bisher häufiger in einer Kategorie und niemand gewann häufiger hintereinander in einer Kategorie: In den Jahren 1996-2003 konnte keine andere Band den Volksmusikern das Wasser reichen. Als Ende 2012 bekannt wurde, dass die Kastelruther Spatzen einen Großteil ihrer Alben nicht selbst eingespielt hatten, kam Kritik an der Leistung der Band auf. Die Deutsche Phono-Akademie sah jedoch keinen Grund, die gewonnenen „ECHOS“ abzuerkennen. Dieses Jahr könnte „ECHO“ Nr. 14 folgen. Die Kastelruther Spatzen sind erneut nominiert, haben mit Andreas Gabalier, Santiano, Amigos und voXXclub aber starke Konkurrenz.

Springt Helene Fischer auf Platz zwei der ewigen Bestenliste?

Bisher hat Helene Fischer achtmal den „ECHO“ gewonnen. Dabei wird es aber bestimmt nicht bleiben. In diesem Jahr gehört sie neben Andreas Bourani mit vier Nominierungen zu den erfolgreichsten Musikern. 2009, 2012, 2013 und 2014 gewann Helene Fischer in der Kategorie „Deutschsprachiger Schlager“. Drei „ECHOS“ erhielt sie für DVD-Produktion und im letzten Jahr erhielt sie auch noch die Auszeichnung für „Farbenspiel“ als „Album des Jahres“. Kurioserweise könnte sie die Auszeichnung 2015 für dasselbe Album erneut erhalten. Gewinnt Helene Fischer in drei oder vier Kategorien, könnte sie die bisherigen Zweitplatzierten in der Bestenliste überholen. Mit 10 gewonnen „ECHOS“ rangieren dort derzeit Rammstein und Die Toten Hosen. Letzteren könnte Helene Fischer noch einen weiteren Rekord streitig machen: 2013 gewannen die Punkrocker gleich vier „ECHOS“ auf einmal. Das gab es davor noch nie und im letzten Jahr auch nicht noch einmal – aber vielleicht 2015.

Gewinnt Herbert Grönemeyer dieses Jahr seinen zehnten „ECHO“?

Herbert Grönemeyer könnte nach dem „ECHO 2015“ ebenfalls auf eine zweistellige Zahl gewonnener „ECHOS“ blicken. Bisher reichte es für neun Preise, davon viermal als „Bester Künstler National“. In diesem Jahr ist der Sänger in den Königskategorien „Album des Jahres“ und „Künstler Rock/Pop national“ nominiert. Außer Herbert Grönemeyer konnte sich auch Robbie Williams bereits über neun „ECHOS“ freuen.

„ECHO Pop“, „ECHO Jazz“, „ECHO Klassik“ - Till Brönner gewann schon bei allen drei Verleihungen

Einen besonderen Rekord stellte Till Brönner im Jahr 2011 auf. Durch seine Auszeichnung beim „ECHO Jazz“ hatte er als erster Künstler überhaupt jeweils mindestens einen Preis bei allen drei „ECHO“-Veranstaltungen erhalten. Schon 2007 gewann er sowohl beim „ECHO Pop“ als auch beim „ECHO Klassik“.

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...