Stimmungsvolle Festlichkeiten zur Vorweihnachtszeit

Die schönsten Kirchentourneen und Adventskonzerte

Zeit der Besinnung

Pünktlich zur Weihnachtszeit gibt es hier einen Überblick über Konzerte und Kirchentourneen, die einem richtig warm ums Herz werden lassen!

Hansi Hinterseer
Hansi Hinterseer gibt 17 Weihnachtskonzerte

„Wer glaubt ist nie allein“- so lautet das Motto und die gleichnamige CD von Oswald Sattler, der ab Ende November bis Anfang nächsten Jahres eine kleine Kirchentournee geben wird.

Der naturverbundene Südtiroler und Ex-Kastelruther-Spatz startet am 30.11.2012 in Idar-Oberstein in der St. Barbara-Kirche um 19:00 Uhr, wo er ein sakrales Kirchenkonzert mit dem Kastelruther Männerquartett präsentieren wird. Weitere Termine sind:

  • 1.12.2012 Fulda, St. Elisabeth-Kirche
  • 2.12.2012 Donauwörth Stadtpfarrkirche Christi Himmelfahrt
  • 3./04.12.2012 Altötting, Stiftspfarrkirche
  • 5.12.2012 München-Grosshadern Pfarrkirche St. Canisius

Auch Hansi Hinterseer geht mit dem Tiroler Echo auf Weihnachtstour. Der gebürtige Österreicher hat insgesamt 17 Weihnachtskonzerte geplant und hierfür eine besinnliche Auswahl der schönsten Winter- und Weihnachtslieder getroffen. Ein stimmungsvolles und anrührendes Bühnenprogramm mit seinen größten Hits und Mundarttexten, die seine Hörer in die verzauberte Schneelandschaft Tirols versetzen. Los geht’s am 27.11.2012 in Essenbach im Eskara. Bis Ende November sieht sein Terminplan wie folgt aus:

  • 28.11.2012 Ingolstadt, Sparkassen Arena
  • 29.11.2012 Würzburg, s.Oliver-Arena
  • 30.11.2012 Göppingen, EWS-Arena

Ebenso Marshall & Alexander gehen wieder auf Kirchentournee. Mit ihren außergewöhnlichen Programmen "Götterfunken" und "Paradisum" konnten sie das Publikum bereits in 400 Kirchen begeistern. Die zugehörigen Alben hielten sich lange Zeit auf Platz 1 und Platz 2 der Deutschen Klassik-Charts und verkauften sich über 200.000 mal. Ihr großes TV-Weihnachtsspecial verfolgten in den vergangenen vier Jahren über fünf Millionen Zuschauer. Dieses Jahr präsentiert das Duo auf ihrer Kirchentournee ihr erstes klassisches Weihnachtsprogramm. „Kirchenräume sind für uns zu einem ganz wichtigen Schaffensraum geworden. Die Akustik und die Nähe zu unserem Publikum locken aus uns ungeahnte Klangfarben“, so Jay Alexander.

Neben Klassikern wie „Stille Nacht“ und „Tochter Zion“ finden sich auch Wiegenlieder wie „Aba Heidschi Bumbeidschi“ im Programm. Dabei kann das Publikum Marshall & Alexander ganz unverfälscht und hautnah ohne Miko erleben. Die Tour findet vom 4.-22. Dezember statt. Alle Tourdaten findet ihr hier.

Mit zwei Millionen verkaufter Tonträger ist sie die erfolgreichste Sängerin der DDR: Veronika Fischer. Auf ihrer Weihnachtstour "Ehe der Schnee fällt" stellt die Sängerin ihr aktuelles Album "Zeitreise" vor, auf dem sich neben ihren beliebtesten Pop-Chansons wie "In jener Nacht", "Auf der Wiese" und "Sommernachtsball" auch zwei neue Kompositionen befinden. Alle Songs wurden mit einer hochkarätigen Band neu eingespielt. Auch bei ihrer Tour wird sie von einem erstklassigen Quintett begleitet, die "Vronis" warme Altstimme unterlegen. Natürlich finden auch einige Weihnachtslieder ihren Platz im Programm, zum Beispiel "Dass ich eine Schneeflocke wär" oder das "Lied vom Schnee". Die Konzerten werden vom MDR für ein Portrait gefilmt. Wer dabei sein will, kann Veronika Fischer mit Band in folgenden Städten sehen:

  • 17.12.12 Leipzig, Paul-Gerhardt-Kirche
  • 18.12.12 Frankfurt an der Oder, Konzerthalle
  • 19.12.12 Neubrandenburg, Konzertkirche
  • 20.12.12 Plauen, Festhalle

Angela Wiedl gibt am 27.11.2012 auf dem Münchner Christkindl-Markt ein kostenloses, vorweihnachtliches Konzert und tourt anschließend mit Hansi Vogt, Die Schäfer, Rainer Kirsten etc. mit der „Klingenden Bergweihnacht“-Tournee den ganzen Dezember über durch Deutschland. Den genauen Terminkalender könnt ihr hier einsehen. Im Januar geht es dann weiter mit Angela Wiedl und Ensemble auf Kirchentournee. Es verdient Respekt, wie die frischgebackene Mutter einer Tochter dies alles unter einen Hut kriegt!

Zuletzt ein besonderer Tipp: Am 19.1.2013 gibt das Dolomitenecho mit Konrad Sattler ein Neujahrskonzert der Volksmusik in Sangerhausen. Der Bruder von Oswald Sattler führt zusammen mit den erfolgreichen Grand-Prix-Teilnehmern Vincent & Fernando, unter der Moderation von Manuela Wolf, ins neue Jahr. Karten für das Event gibt es hier.

Weihnachtskonzert
Oswald Sattler ist tief religiös.
©Koch Universal/Bernhard Sulzer

Veronika
Veronika Fischers samtige Altstimme wärmt in der kalten Jahreszeit.
©Koch Universal/Margaretha Olschewski
Sinem Sasmaz
Lade weitere Inhalte ...