Ein Herz für den guten Zweck

Benefizkonzert: Rainhard Fendrich singt für Bedürftige

Gute Sache

Mallorca ist ein Urlaubsparadies, doch auch dort gibt es Armut. Viele schauen weg, doch Rainhard Fendrich engagiert sich: Am 12. September gibt er ein Benefizkonzert, die Einnahmen kommen der Hilfsorganisation „Banco de Comida“ zu Gute.

Rainhard Fendrich Benefizkonzert
Rainhard Fendich kämpft gegen die Armut auf Mallorca.

Auf Mallorca ist die Dichte von Partyurlaubern und Luxusfincas besonders hoch. Viele assoziieren mit dem Urlaubsziel nur Sommer, Strand und Erholung. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus: Armut gibt es dort, wie sonst auch überall. Und wie es auch sonst üblich ist klafft eine breite und tiefe Kluft zwischen den Wohlhabenden und den Bedürftigen. Leider. Rainhard Fendrich versucht eine Brücke über diese Kluft zu bauen: Am 12. September 2013 gibt er ein Benefizkonzert.

Rainhard Fendrich: Benefizkonzert

Mit dem Konzert will er einerseits Einnahmen erzielen, um sie der Organisation „Banco de Comida““ spenden zu können, andererseits will er damit auf die Problematik aufmerksam machen. Gegenüber dem Mallorca Magazin sagte er:

„Es gibt viele Möglichkeiten, diesen Menschen zu helfen. Dazu muss man nicht singen. Das ist halt nun mal mein Beruf. Es passiert ja auch schon einiges. Aber Sie haben recht, ich will auch erreichen, dass die Leute darüber nachdenken, dass es sowas gibt auf dieser Insel. Vor allem sollten diejenigen Leute das realisieren, die wohlhabend sind und sich hier einen zweiten Wohnsitz leisten können. Die haben auch eine gewisse soziale Verantwortung.“

Dieser sozialen Verantwortung kommt der Sänger, Moderator und Schauspieler eindeutig nach: In den vergangenen Jahren ist er schon vier Mal für den guten Zweck aufgetreten. Dieses Jahr singt er in Cala Rajada. Ungefähr 350 Besucher werden erwartet. Der Erlös geht an die „Banco de Comida“. Dabei handelt es sich um eine Hilfsorganisation, die bedürftige Menschen mit Nahrungsmitteln versorgt. Das letzte Benefizkonzert auf Mallorca gab Rainhard Fendrich 2011 im Theater von Artà. Damals trat er zu Gunsten der Kinder in Ostafrika auf.

Rainhard Fendrich ruht sich nicht nur auf seinem Promistatus aus, sondern benutzt seine Bekanntheit, um damit etwas zu bewegen. Seinen Erfolg hat er sich selbst hart erarbeitet: Um sich den Schauspiel- und Gesangsunterricht zu finanzieren, schlug er sich mit verschiedenen Jobs durch. Der Durchbruch in Deutschland gelang ihm 1988 mit dem Hit „Macho Macho“. Sein aktuelles Album „Besser wird’s nicht“ ist in Österreich ein Kassenschlager: Platz 1 in den Charts!

Ein Partykracher: „Macho Macho“

Holt Euch sein aktuelles Album „Besser wird’s nicht

Wir finden sein Engagement super und wünschen ihm bei seinem Benefizkonzert prall gefüllte Ränge!

Alexander Stiehle
Lade weitere Inhalte ...