Udo Jürgens ließ es 2012 krachen

Udo Jürgens Tour 2012: Konzerte und Auftritte - Rückblick

Der ganz normale Wahnsinn

Er gilt als der letzte große Entertainer: Udo Jürgens! Im vergangenen Jahr war er auf großer Tournee und begeisterte seine Fans! SchlagerPlanet blickt für Euch auf die Udo Jürgens Tour 2012 zurück.

Udo Jürgens Konzerte 2012
Udo Jürgens ist ein Vollblutmusiker.

Mit seinen 78 Jahren rockt Udo Jürgens die Bühne, da können sich manch andere Künstler eine Scheibe von abschneiden. Über 50 Konzerte gab der Entertainer allein im vergangenen Jahr – fast alle waren ausverkauft! Er begeistert nicht nur mit seinen Liedern, sondern vor allem mit seinem Charme auf der Bühne, eben „Der ganz normale Wahnsinn“. Die Udo Jürgens Tour 2012 – SchlagerPlanet blickt für Euch noch einmal zurück!

SchlagerPlanet war in München live dabei. Lest hier den Bericht über das Udo Jürgens Konzert!

Auf seiner „Der ganz normale Wahnsinn“-Tour 2012 durch Deutschland, Österreich und der Schweiz überraschte Udo Jürgens das Publikum mit einer abwechslungsreichen Auswahl seiner Lieder: Neben Klassikern wie „Aber bitte mit Sahne“ oder „Siebzehn Jahr, blondes Haar“ gab es vor allem viele Hits aus seinem Album „Der ganz normale Wahnsinn“. Außerdem gab es für das Publikum einen Rückblick auf sein erfolgreiches Buch- und Filmprojekt „Der Mann mit dem Fagott“, welches auf einer Videoleinwand gezeigt wurde. Rund 250.000 Besucher wollten sich die Udo Jürgens Konzerte 2012 nicht entgehen lassen. Darunter auch prominente Gäste wie Fußball-Weltmeister Franz Beckenbauer, der zu Gast in Salzburg war. Immer mit dabei: das Orchester Pepe Lienhardt. Seit über 30 Jahren ziehen der Sänger und das Orchester gemeinsam durchs Land.

Udo Jürgens: der letzte große Entertainer

Wenn Udo Jürgens auf der Bühne steht, dann weiß er ganz genau was er tun muss, um das Publikum zu gewinnen. Er braucht keine großen Showeffekte, nicht viel Tam-Tam, kein Glitzer hier und Feuer dort. Udo Jürgens und sein Klavier, mehr braucht er und auch die Zuschauer nicht. Zwischen den einzelnen Liedern trinkt er Tee, um seine Stimme zu schonen. Er erzählt von seinem Leben und der Karriere, macht Witze und bleibt dabei stets charmant, so wie man ihn kennt.

Geboren wurde Udo Jürgens als Jürgen Udo Bockelmann in Klagenfurt. Er studierte am Mozarteum in Salzburg und gewann 1950 den Komponisten-Wettbewerb des Österreichischen Rundfunks. Zehn Jahre später komponierte er für Shirley Bassey den Welthit „Reach for the stars“ – die Karriere nahm ihren Lauf. 1966 nahm er am Eurovision Song Contest in Luxemburg teil und gewann mit dem Lied „Merci, Chérie“ den ersten Platz! Was auch immer Udo Jürgens in die Hand nahm, es wurde zu Gold. Udo Jürgens schrieb bisher mehr als 900 Lieder, veröffentlichte über 50 Alben und verkaufte über 100 Millionen Tonträger. Dazu erhielt er mehrere Gold- und Platin-Auszeichnungen, den Bambi, den Echo für sein Lebenswerk, Goldene Europa u.v.m.

Sein größter Erfolg: ein Musical!

Seinen größten Wunsch hat er sich mit seinem Musical „Ich war noch niemals in New York“ erfüllt. 2007 feierte das Musical Premiere in Hamburg. Alle Texte und Lieder stammen von Udo Jürgens. Das Musical ist so erfolgreich, dass es sogar in Tokio, Wien und Zürich bereits gastierte.

Erfahrt hier mehr über den Udo Jürgens Hit „Ich war noch niemals in New York“!

Dieser Volksmusikstar spielt bald in einem Musical mit! Wer ist es? Klickt hier!

Udo Jürgens als Wachsfigur! Wo ihr das sehen könnt – klickt hier!

Sarah Köhler
Lade weitere Inhalte ...