Telamo feiert seinen 5. Geburtstag mit vielen Stars

Telamo feiert seinen 5. Geburtstag mit vielen Stars

In München

Das Musiklabel Telamo feiert seinen 5. Geburtstag mit Olaf, Pia Malo, Julia Lindholm, Michael Hirte, den Zipfelbuben und den Stimmen der Berge in München. SchlagerPlanet war mit dabei.

von links: Die Zipfelbuben, Juilia Lindholm, Olaf Malolepski, Pia Malo und Telamo-Chef Ken Otremba.
von links: Die Zipfelbuben, Juilia Lindholm, Olaf Malolepski, Pia Malo und Telamo-Chef Ken Otremba.

Das Label Telamo hat die Schlager- und Volksmusik-Szene in den vergangenen Jahren gehörig aufgemischt. Mit Nicole, Nino de Angelo, G .G. Anderson, Tom Astor, Patrick Lindner, Anna-Maria Zimmermann, Ross Antony und Stefanie Hertel betreut die Plattenfirma nicht nur einige der größten Schlagerstars, sondern veröffentlicht gleichzeitig so viele Newcomer wie kein anderes Label, zum Beispiel Anni Perka, Michele Joy, Sandro, die Zipfelbuben, Julia Lindholm, Andre Steyer, Johannes Spanner und viele mehr. Am 20. Juli feierte Telamo seinen fünften Geburtstag. Hoch über den Dächern von München lud Label-Boss Ken Otremba in die Orange Bar zum Feiern ein.

Telamo-Geburtstag in München

Viele Künstler stellten ihre neuesten Songs und Alben vor, so wie Olaf Malolepski, der Ex-Flipper, der am 11. August sein neues Album „Daumen hoch“ veröffentlicht. Lustigerweise bringt seine Tochter Pia Malo am gleichen Tag auch ihr neues Werk „Du tust mir gut“ heraus. Kein Zufall, wie Pia Malo SchlagerPlanet verriet: „Es hat sich einfach angeboten, da wir beide recht gleichzeitig unsere Lieder fertig gestellt haben. Als es um einen Veröffentlichungstermin ging, haben wir uns gesagt: Warum eigentlich nicht? Wir sind eine Familie. Ein Duett mit meinem Vater ist ja auch auf meinem Album. Und mein Bruder Sven ist mit jeweils einem Duett auf beiden Alben zu hören. Dann passt das doch. Unsere Fans bekommen so am 11. August die geballte Malo-Power zu hören.“

 

 

 

Auszeichnungen für die Stars

Michael Hirte, einer der großen Telamo-Stars der ersten Stunde wurde an diesem feierlichen Abend mit einer Goldenen Schallplatte für mehr als 100.000 in Deutschland verkaufte Einheiten seines Albums „Liebesgrüße auf der Mundharmonika“ geehrt. Auch die Schweizer Calimeros erhielten eine Gold-Auszeichnung für mehr als 10.000 in der Schweiz verkaufte Einheiten ihres Albums „Schiff Ahoi“. Derzeit erobern die Calimeros mit ihrem brandneuen Album „Aloha“ die Charts. Das Trio landete nicht nur auf Platz eins der offiziellen Schlager-Charts, sondern auch auf Platz zwei der deutschen Album-Charts. Auf der Telamo-Party sagte Calimeros Frontmann Roland Eberhart zu SchlagerPlanet: „Das Album ist eingeschlagen wie eine Bombe. Wir waren total überrascht. Wir wollen einfach nur wir selber sein und diese Art von Musik spielen. Und ohne Telamo, die an uns glauben und uns unterstützen, wäre dieser Erfolg so nicht möglich gewesen.“

Trauer über Andrea Jürgens Tod

Allerdings war die Stimmung auf der Telamo-Geburtstagsfeier getrübt durch die Nachricht des Todes von Andrea Jürgens, die bei Telamo 2016 ihr großes Comeback-Album „Millionen von Sternen“ herausbrachte. Ken Otremba gedachte in einer bewegenden Ansprache der Sängerin, die mit gerade einmal 50 Jahren an Nierenversagen starb. Am Rande der Veranstaltung sprach SchlagerPlanet mit Otremba über diesen großen Verlust: „Die Nachricht hat uns wie ein Schock getroffen und tief betroffen gemacht. Sie war so ein positiver, lustiger und unkomplizierter Mensch. Es ist einfach schade, wenn eine so lebenslustige Künstlerin von heute auf morgen aus dem Leben scheidet. Sie ist viel zu früh von uns gegangen. Wir hatten gemeinsam noch so viel vor und bereits Pläne für ein neues Album geschmiedet. Sie war voller Tatendrang.“

Trotz der traurigen Nachricht, wird die Geschichte von Telamo weiter gehen. „Wir haben den Schlager tief in unserer Label-DNA drin“, so Otremba. „Wir werden uns bemühen, den Künstlern weiterhin ein gutes Zuhause zu bieten und mit ihnen zusammen tolle neue Platten zu machen.“

Schlager-Legenden und Newcomer

Ebenfalls auf der Bühne standen an diesem Abend das schwedische Schlager-Wunder Julia Lindholm, die in Kürze ihr zweites Album veröffentlichen wird, auf dem sie schwedische Welthits auf deutsch covert. Als Kostprobe sang sie ein Cover des Ace of Base-Hits „The Sign“ mit dem neuen Titel „Leb den Moment“. Als weiterer Musicact stürmten die Zipfelbuben die Bühne und präsentierten ihre Single „Nimm die Beine in die Hand“ sowie die neuen Telamo-Hymne „Wir lieben Schlager“.

 

 
©Youtube / Telamo – Wir lieben Schlager

 

Der Star des Abends war eindeutig Schlager-Legende Olaf Malolepski. Der Ex-Flipper stellte einige Songs aus seinem kommenden Album vor und begeisterte das Publikum sofort mit seiner mitreißenden Art. Auf der Dachterrasse, auf der sich die Gäste am späteren Abend versammelten, sagte Olaf über sein neuestes Werk zu SchlagerPlanet: „Es werden tolle Lieder zum Tanzen darauf sein, zum Nachdenken und zum Träumen. Einfach Musik zum Wohlfühlen, im Stil der Flippers.“ Zum Abschluss des Abends stimmten die Stimmen der Berge einige A-Capella-Ständchen an, darunter das Volkslied „Guten Abend, gute Nacht“ mit denen der „Männerchor im Sound von heute“ die Gäste unter dem Sternenzelt in dieser denkwürdigen Münchener Nacht verzauberte.

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...