Wer hat überzeugt? - Vorentscheid des Eurovision Song Contest

Eurovision Song Contest: Wer darf zum Vorentscheid?

ESC

Die ersten sieben Kandidaten, die am deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2014 teilnehmen, stehen bereits fest. Jetzt wird der achte Kandidat gewählt!

Eurovision Song Contest
Barbara Schöneberger sagt uns, wer der achte Teilnehmer für den deutschen Vorentscheid sein wird.

Unheilig, Santiano, MarieMarie, Oceana, Das gezeichnete Ich, Madeline Juno und The Baseballs - diese sieben Teilnehmer treten am 13. März zum deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest in Köln an. Der Achte unter den Teilnehmern entscheidet sich am 27. Februar in Hamburg. Dort treffen zehn Künstler aufeinander, die sich über Youtube für den Vorentscheid bewerben konnten.

Erfahrt hier alles über die bereits feststehenden Teilnehmer!

Eine Wildcard für den ESC

Zum sogenannten „Clubkonzert“ in Hamburg wurden zehn Kandidaten eingeladen, die unter 2240 eingegangenen Videos auf Youtube ausgewählt wurden. Der Aufruf zum Video, und damit zur möglichen Teilnahme am ESC, kam von Sänger Adel Tawil. Gemeinsam mit dem NDR, der Produktionsfirma Brainpool, den Labels Sony, Universal und Warner, den Independent-Labels, sowie den Popwellen und jungen Radios der ARD, hat er aus allen eingegangenen Videos die zehn besten ausgewählt.

Die Zuschauer entscheiden

Wie auch beim Eurovision Song Contest entscheiden die Zuschauer am 27. Februar beim „Clubkonzert“ in Hamburg, wer von den Kandidaten schlussendlich zum Vorentscheid nach Köln fahren darf. An den Start in Hamburg gehen: Ambre Vallet aus Berlin, die Band Bartosz aus Lemgo, Caroline Rose aus Paris, Cassie Greene aus Hamburg, das Trio Elaiza aus Berlin, Max Krumm aus Oberhausen, Melanie Schlüter aus Frankenthal, Nicole Milik aus Neuss, Simon Glöde aus Flensburg und Valentina aus Köln. Die Sendung wird am 27. Februar live ab 22:00 Uhr im NDR übertragen. Moderatorin des Abends ist Deutschlands beliebteste Ulknudel Barbara Schöneberger. Die Zuschauer können dann für ihren Favoriten per Telefonvoting oder per SMS abstimmen.

Der Vorentscheid in Köln

Am 13. März ist es dann soweit: Acht potentielle Kandidaten treten gegeneinander an und kämpfen um die Teilnahme für Deutschland am Eurovision Song Contest. „Eurovision Song Contest – Unser Song für Dänemark 2014“ heißt es dann um 20:15 Uhr auf ARD. Übertragen wird der Contest aus der Lanxess Arena in Köln, der Vorverkauf für Tickets läuft aktuell noch.

Im vergangenen Jahr ging Cascada für Deutschland an den Start. Gereicht hat es leider nur für Platz 21.

Vielleicht wird ja ein Wildcard-Teilnehmer in diesem Jahr zum Eurovision Song Contest in Dänemark fahren und vielleicht wird dieser Newcomer dann, wie auch schon Lena Meyer-Landrut und Nicole, den Sieg wieder nach Deutschland holen. Wer sollte Eurer Meinung nach zum ESC nach Kopenhagen fahren?

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...