Die Dorfrocker: Daumen hoch für dieses Unplugged-Konzert

Die Dorfrocker: Daumen hoch für dieses Unplugged-Konzert

Im Kulturstream

In Bamberg haben die Dorfrocker ein Online-Streaming Konzert gegeben – unplugged und hochgelobt. Es zeigt uns auf, wie gut es ist, wenn Schlager-Künstler auch Instrumente beherrschen und uns in ihren Texten Geschichten vom Leben auf dem Land erzählen.

Die Dorfrocker Markus, Tobias und Philipp Thomann.
Unplugged in Lederhose: Die Dorfrocker spielten in ihrer Heimat ihr erstes Online-Streaming Konzert.

Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann still zu sitzen und den Mund zu halten. Bei den drei Dorfrockern war das anders, sie lernten schon als Kinder mit fünf Jahren Instrumente zu spielen und zu singen. Das ist ihrem ersten Unplugged-Konzert jetzt zugute gekommen. Denn schon nach wenigen Akkorden merkt der Zuhörer: Die Dorfrocker sind nicht nur die steile, geile Partyfraktion - sondern echte Vollblutmusiker. Respekt!

„Weil es besondere Zeiten sind, gibt es besondere Konzerte und besondere Wege, wie wir zu euch nach Hause kommen“, eröffnet Tobias Thomann das erste Unplugged-Streaming Konzert der Dorfrocker. Die Brüder Philipp, Markus und Tobias aus dem unterfränkischen Kirchaich wurden auf der Bühne des „Veranstaltungsservice Bamberg“ noch von Keyboarder Freddy Steinmann unterstützt.

Im Mittelpunkt steht das Landleben

Wirklich erfrischend, wenn der Online-Hörer merkt, es gibt eben viele Schlagerkünstler, die echte Musiker sind. Auch die Songauswahl mit „Heimat“, dem Klassiker „Ich bin ein Dorfkind“ oder „Stille Helden“ ist gelungen. Und ein Schlager-Trend setzt sich durch, der sicher nach den Corona-Zeiten weiter Bestand hat: Texte werden wieder wichtiger, Geschichten erzählen aus dem Leben. Bei den Dorfrockern aus Kirchaich mit seinen knapp 1000 Einwohnern steht das Landleben im Mittelpunkt ihrer Songs. Und Unplugged wirkt das gleich noch eine ganze Ecke authentischer…

Und wenn dieses Konzert im Rahmen des Bamberger Online-Festivals „BAnefiz“ auch noch Spenden für die Organisation „gool kids“ einspielt, um so besser. Ziel von „gool kids“ ist die Integration von sozial benachteiligten Kindern jedweder Herkunft durch Zugang zum Sport und in Sportvereine sowie die Versorgung Bedürftiger mit Sport­ausrüstung.

SchlagerPlanet hat nachgefragt!

SchlagerPlanet sprach heute mit Markus Thomann von den Dorfrockern: Für uns Dorfrocker fallen in diesem Jahr sicher noch rund 200 Konzerte aus. Wir waren fest auf Mallorca am Ballermann im Sommer gebucht. Zelt-, Volks- und Schützenfeste und natürlich die zahlreichen Oktoberfeste in unserer Heimat sind gestrichen oder ins nächste Jahr verlegt. Trotzdem hat uns dieses erste Unplugged-Konzert begeistert. Die Kritiken waren durchweg positiv und machen Mut, auch nach Corona mal Unplugged zu spielen. Interessant finden wir auch die momentan stattfindenden Auto-Kino Konzerte in Deutschland.

Denn viele Schlager-Fans kennen die Dorfrocker nur aus den beliebten TV-Shows, von beispielsweise Florian Silbereisen. Aber da dürfen die Dorfrocker immer nur einen Song spielen und der ist dann Party pur.

Mit diesem Unplugged-Auftritt beweisen uns die Dorfrocker, dass noch viel mehr in ihnen steckt, als nur die Schlager-Schublade „Party“. Den Dorfrockern können wir auch zuhören, denn sie haben uns allen etwas von ihrer persönlichen Landlust zu erzählen.

Starmaker
Lade weitere Inhalte ...