Exklusiv

Wolfgang Petry im Interview über sein neues Pete Wolf Album „2084“

Wolfgang Petry im Interview über sein neues Pete Wolf Album „2084“

Im Gespräch

Wolfgang Petry veröffentlicht mit „2084“ bereits das zweite Album unter seinem Pseudonym Pete Wolf. Im Interview mit SchlagerPlanet spricht der Sänger über das Konzept des Albums, seinen Alltag und sein größtes Glück.

Wolfgang Petry
Wolfgang Petry

Wolfgang Petry kehrt als Pete Wolf zurück: Nach dem ersten Album „Happy Man“ mit Blues-Coverversionen unter seinem Pseudonym folgt nun mit „2084“ der zweite Streich. Die von Wolfgang Petry komponierten Songs sind komplett in Englisch eingesungen. In der ersten Single „And if“ geht es um das erbarmungslose Leben auf den Straßen New Yorks, das Titellied „2084“ entwirft dagegen eine düstere Zukunftsvision. Mit seinem ersten TV-Auftritt seit 13 Jahren bei der Spendengala „Ein Herz für Kinder“ stellte Wolfgang Petry letzteren Song vor. Hier lest ihr, wie sein Sohn Achim Petry ihn nach dem Auftritt gegen „Nörgelmuschis und Qengelspacken“ verteidigen musste. SchlagerPlanet sprach mit Wolfgang Petry alias Pete Wolf über sein neues Album „2084“ und einiges mehr:

SchlagerPlanet: Lieber Wolfgang bzw. Pete, Dein neues Album „2084“ ist das bisher ungewöhnlichste Deiner Karriere. Nicht nur, dass Du es komplett in Englisch eingesungen hast, sondern es gibt auch eine Kurzgeschichte, die sich durch das Album zieht. Wie ist es zu diesem Konzept und der Zusammenarbeit mit der mit der US-amerikanischen Songwriterin und Autorin Mary Susan Applegate gekommen?

Wolfgang Petry: Nach meinem ersten Pete Wolf Album hatte ich richtig Lust eigene Songs zu komponieren, zu den Texten brauchte ich Hilfe und da hat mich mein Labelchef mit Mary Susan Applegate zusammengebracht. Nach kurzer Zeit hat sich herausgestellt, dass es sich um eine wunderbare Zusammenarbeit handelt. Als die Songs dann fertig waren, kam die Idee, die Songs auch in Kurzgeschichten zu erzählen und so haben wir 14 Geschichten geschrieben und vertont.

SchlagerPlanet: Worum geht es in den Geschichten auf Deinem neuen Album? 

Wolfgang Petry: Die Geschichten greifen die Texte der Songs auf. Es gibt insgesamt 14 Geschichten und alle auf Deutsch und Englisch. Die Themen sind sehr vielfältig.

SchlagerPlanet: Hast Du Lieblingslieder auf dem Album? 

Wolfgang Petry: Nein, dazu sind die Songs zu unterschiedlich geworden und ich kann mich da auf keinen Fall festlegen.

Wolfgang Petry entdeckt eine neue Sprache

SchlagerPlanet: „..das Englische hat mich komplett in seinen Bann gezogen“, sagst Du im Pressetext zum Album. Was fasziniert Dich daran, sowohl textlich als auch musikalisch? 

Wolfgang Petry: Es ist ja sozusagen eine neue Sprache für mich und man merkt einfach, dass man damit andere Themen und Inhalte ganz anders rüberbringen kann. Das macht Freude. 

SchlagerPlanet: Wie sieht heute der Alltag von Wolfgang Petry aus? 

Wolfgang Petry: Wolfgang und Pete haben eine ganze Menge zu tun, ganz wichtig ist für mich aber der tägliche Sport und danach wird alles abgearbeitet, was zu erledigen ist, zum Beispiel Interviews beantworten.

Das größte Glück

SchlagerPlanet: Was ist derzeit Dein größtes Glück? 

Wolfgang Petry: Die Gesundheit meiner Familie und unserer Freunde.

SchlagerPlanet: Wird man Dich vielleicht mit der Musik aus dem neuen Album bald in einer Show von Florian Silbereisen oder Helene Fischer sehen?

Wolfgang Petry: Das glaube ich eher nicht. Erstens weiß ich nicht, ob es in diese Sendungen passt und zweitens, ob man mit solcher Musik dort überhaupt auftreten darf.

SchlagerPlanet: Welche Pläne hast du für 2020?

Wolfgang Petry: Neue Pläne habe ich noch nicht. Jetzt kommt erstmal ein wenig Urlaub und dann der Jahreswechsel. Danach schauen wir mal weiter was noch kommt.

SchlagerPlanet: Lieber Wolfgang, wir danken dir für das Gespräch!

© Wolfgang Petry/youtube
Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...