Exklusiv

Mike Rötgens über die Schlager-Flut, Kerstin Ott, Maite Kelly und den legendären ZDF-Fernsehgarten

Schlager-Macher | Teil 2

Unser Hintergrund-Interview mit dem Musik-Produzenten Mike Rötgens hat nicht nur bei Schlager-Insidern viel Beachtung gefunden. Hier ist nun Teil 2 mit dem Kölner Star-Produzenten.

Produzent Mike Rötgens
Mike Rötgens hat klare Zukunftsvisionen über das Schlager-Geschäft.

Hier kommen fast 8 Minuten volle Schlager-Kompetenz aus Köln. Als das Premium-Portal für den Schlager ist es unsere Aufgabe auch immer wieder die Macher des Genre hinter den Kulissen vorzustellen. Denn auch sie machen einen Künstler erst zum Star mit ihren Texten, Kompositionen und Produktionen.

Michael „Mike“ Rötgens (Xtreme Sound) mit seinem Partner Hartmut Wessling ist so ein Macher - überwiegend für Schlager-Partymusik und Mallorca-Stars. Hier ist nun Teil 2 unseres Interviews. Mike Rötgens spricht über Streaming, Playlisten und warum es so schwer ist da rein zukommen. Denn an den Schaltern sitzen junge Berliner Hipster, die einfach nicht auf Schlager stehen. Also lieber selbermachen ist seine Erfolgs-Formel.

Schlager-Flut: Masse statt Klasse

Warum es im Schlager immer mehr Masse statt Klasse gibt, er spricht sogar von einer Schlager-Flut! Und die Kreativen Köpfe von Xtreme-Sound wollen nicht schon wieder eine singende Blondine an den Start bringen, sondern konzentrieren sich auf ihren Kernmarkt, der Party-Musik.

Nicht schon wieder eine Schlager-Blondine

Es wird auch immer schwerer für junge Sängerinnen ihren Platz im Schlager-Genre zu finden, denn da gibt es schon so viele. Und es ist so gut wie unmöglich eine Beatrice Egli oder Maite Kelly da oben vom Tron zu stoßen. Beigeistert bin ich von Kerstin Ott, die ich erst jetzt live geshen habe. Da wird noch was ganz Großes auf uns zukommen“, sagt Mike Rötgens unserer Reporterin Gabi Breuer-Konze.

Glücklich ist Mike Rötgens, dass er bei dem legendären ZDF-Fernsehgarten im Regenunwetter dabei sein durfte, eine Sendung die man nie vergisst und die von Ballermann-Stars gerettet wurde.

Zum Abschluß hat er einen Tipp an alle Newcomer: Bleib du selbst und glaubwürdig für alle die den Schlager lieben…

Hier das Interview / Teil 2

 

Mike Rötgens/youtube
Starmaker
Lade weitere Inhalte ...