Exklusiv

Marco Angelini im Interview: Comeback als DA BUA

Marco Angelini im Interview: Comeback als DA BUA

Exklusiv!

Marco Angelini spricht im Interview mit SchlagerPlanet über seinen Rückzug von der Bühne, das Comeback als DA BUA und seine brandneue Single „Bierzeltbraut“.

DA BUA ist da!
DA BUA ist da!

Marco Angelini hat sich in den letzten vier Jahren rar gemacht. Der ehemalige „DSDS“-Kandidat und Dschungelcamp-Bewohner ließ seine Karriere als Sänger ruhen und widmete sich der Chirurgie. Im Juli 2014 entschied sich der „Heute Nacht“-Sänger dazu, eine Auszeit von der Bühne zu nehmen, um nach seinem Studium als Assistenzarzt der Chirurgie zu arbeiten. Jetzt meldet sich der sympathische Österreicher wieder zurück – und hat mit der „Bierzeltbraut“ sogleich einen heißen Anwärter für den Wiesn-Hit 2018 dabei. Doch er kehrt nicht als Marco Angelini zurück, sonder als DA BUA, zu hochdeutsch: Der Bube. Zur Mission von DA BUA gibt es sogar eine amüsante Geschichte, in der es heißt: „Die Geschichte von DA BUA handelt von der märchenhaften Idee, den Madln und den Buam etwas zurückzugeben, ja ihnen etwas zu schenken, das sie so sehr brauchten! Die mächtigen 5 Gs: Gaude - Guade Stimmung - Geile Party - Gaaaaanz viel Landliebe - Gemmas an...!“ Die ganze Geschichte hinter DA BUA lest ihr im Anschluss an das exklusive SchlagerPlanet-Interview mit Marco Angelini alias DA BUA.

SchlagerPlanet-Interview mit Marco Angelini

SchlagerPlanet: Du hast Dich eine Zeit lang von der Bühne zurückgezogen. Warum?

Marco Angelini: Ich wollte nach dem Studium unbedingt die Ausbildung zum Chirurgen fertig machen. Das ging erst einmal vor. Meine Auftritte habe ich daran angepasst, wie viel Zeit mir die Chirurgie ließ. Ich habe versucht, das parallel zu machen, manchmal mehr, manchmal weniger. Jetzt möchte ich wieder im Musikbusiness richtig Fuß fassen.

SchlagerPlanet: Das lässt sich mit dem Job vereinbaren?

Marco Angelini: Ich habe einen sehr toleranten Chef, dessen Kinder auch sehr musikalisch sind. Daher hat er für verrückte Künstler wie mich sehr viel Verständnis. Wenn die Auftritte mehr werden sollten, müsste ich mir überlegen, wie es weiter geht. Aber momentan funktioniert das sehr gut parallel.

SchlagerPlanet: Verdient man als Chirurg nicht ganz gut, so dass man sich eigentlich abseits von dem Beruf ein ruhiges Leben einrichten kann?

Marco Angelini: Grundsätzlich schon, aber im Leben geht es nicht immer nur um Geld. Es ist bei mir vor allem die Leidenschaft für die Musik. Ich brenne natürlich auch für die Chirurgie, aber doch einen Ticken mehr für die Musik.

SchlagerPlanet: Du planst Dein Comeback als DA BUA. Was hat es damit auf sich?

Marco Angelini: DA BUA ist nach einer langen Suche entstanden. Mit der Figur kann ich endlich auch in meiner österreichischen Muttersprache singen. Es ist absolut authentisch, das bin zu 100 Prozent ich, der auf der Bühne steht. Eigentlich hatte ich ein anderes Projekt geplant, und auf dem Weg dahin ist DA BUA entstanden.

SchlagerPlanet: Was zeichnet diese Figur aus?

Marco Angelini: Sie ist typisch österreichisch und trachtig. Ich möchte gerne Trachten und Traditionen mit cooler Fashion verbinden. Durch Andreas Gabalier ist die Tracht ja sehr populär geworden, aber ich möchte da meinen ganz eigenen Stil entwickeln. Ich bin mir sicher den Leuten gefällt der neue Style.

SchlagerPlanet: Deine erste Single als DA BUA heißt „Bierzeltbraut“. Kannst Du ein bisschen etwas über das Lied erzählen?

Marco Angelini: Ich habe schon einige Songs für den BUA geschrieben, das Album ist für nächstes Jahr geplant. Als das Lied entstand, bin ich einmal von einem Nachtdienst heim gekommen und plötzlich ist mir dieses Wort „Bierzeltbraut“ in den Kopf gekommen. Darauf habe ich mich hingesetzt und in 30 Minuten war der komplette Song fertig. Die Geschichte dahinter ist, dass zwei Freunde, ein Mann und eine Frau, die sich schon jahrelang kennen, gemeinsam auf ein Fest gehen. Dort auf dem Dorffest finden sie dann heraus, wie nah sie sich eigentlich wirklich stehen und dass sie ineinander verliebt sind. Das ist die Geschichte dahinter. Die besagte „Bierzeltbraut“ zeichnet dabei aus, dass sie ein uriges Mädel ist, trinkfest, keine Zicke, sondern ein bodenständiges Mädel, das weiß, was sie will.

© Marco Angelini/youtube

SchlagerPlanet: Das klingt wie ein heißer Kandidat auf einen Wiesn-Hit?

Marco Angelini: Ja, es passt gut auf das Oktoberfest. Es ist ein idealer Wiesn-Hit. Ich hoffe die Menschen tragen den Song in die Welt hinaus und feiern spätestens im Oktober ordentlich dazu!

SchlagerPlanet: Was planst Du in der nächsten Zeit?

Marco Angelini: Dieses Jahr bringe ich noch eine weitere Single heraus. Das Album ist fix für 2019 eingeplant. Dann schauen wir mal, was dann noch so alles passiert. Für DA BUA ist es der erste Schritt und es werden noch weitere folgen, da bin ich mir ganz sicher. Gemmas an!!!

SchlagerPlanet: Lieber Marco, wir danken Dir für das Gespräch!

Die Geschichte von DA BUA

Hinter der Figur DA BUA steckt folgende Geschichte, die uns von Marco Angelini übermittelt wurde:

DIE GESCHICHTE von „DA BUA“ - Gemmas an ...!

Alles begann im Jahre 2018, damals, als ein junger Bursch namens Marco bei einem Spaziergang durch die Wälder Voitsbergs am Wegesrand ein geheimnisvolles Buch fand. Von einer unsichtbaren magischen Kraft angezogen, hob er das Buch auf und wider aller Erwartungen begann es mit ihm zu sprechen und sagte: „Dies ist die Geschichte von DA BUA, die musst DU in die Welt hinaustragen!“ Marco war erstaunt, denn ein sprechendes Buch hatte er zuvor noch nie gesehen! Mit zittriger Stimme antwortete er: „Warum ICH?“ Ohne zu zögern, antwortete das Buch: „Na, weil du´s kannst!“ Plötzlich schoss dem jungen Mann eine irrsinnige Kraft in seinen Körper, und nach nur wenigen gelesenen Zeilen antwortete er mit kräftiger Stimme, wie von der Muse geküsst: „Genau so soll es sein!“

Die Geschichte von „DA BUA“ handelt von der märchenhaften Idee, den „Madln“ und den „Buam“ etwas zurückzugeben, ja ihnen etwas zu schenken, das sie so sehr brauchten! Die mächtigen „5 Gs“!

Gaude - Guade Stimmung - Geile Party - Gaaaaanz viel Landliebe - Gemmas an ... !

„DA BUA“ ist angetreten, um genau diese löblichen Eigenschaften in die große weite Welt hinauszutragen! Und er hat eine wichtige Botschaft, die er den Menschen näher bringen möchte: „Das Leben ist viel zu kurz für negative Gedanken und schlechte Laune! - Aus diesem Grund lasst's uns feiern und gemeinsam a geile Zeit ham! Gemmas an!“

Mit strahlenden Augen folgten die Menschen dem Ruf nach „Spaß und Unterhaltung“, und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben und feiern sie noch heute!

Zugegeben, eine wirklich seltsame und - sagen wir - etwas irre Geschichte, aber genau so und nur so hat sie sich damals am 20.07.2018 in Voitsberg zugetragen.

-DA BUA-

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...