Die SEER präsentieren Duette der besonderen Art

Die SEER 20 Jahre „Duette bei uns dahoam!“ im TV und auf CD

20 Jahre SEER

Zum Jubiläum des 20-jährigen Bestehens haben die SEER eine Show produziert, die heute Abend auf Servus TV ausgestrahlt wird. Wir haben bei Fred von den Seern mal nachgefragt, was das neue Album und die Show hergibt.

Die SEER 20 Jahre Jubiläum
Die SEER in ihrem Element.

In sage und schreibe 20 Jahren hat diese Band so einiges geleistet und erlebt. Und wenn eine Band 20 Jahre unter fast gleicher Besatzung das Publikum begeistert und sämtliche Auftritte und Bühnen gerockt hat, dann ist es wirklich Zeit für eine Jubiläumsfeier. Wo andere Bands vielleicht lediglich eine Party schmeißen, oder ein Best-Of Album herausbringen, haben sich Die SEER gedacht, sie stellen neben einem Album, welches gestern erschienen ist, auch eine Jubiläumsshow auf die Beine.

Die Jubiläums-Show

„Die SEER – Duette bei uns dahoam!“ heißt die Show, die im Rahmen des 20-jährigen Bestehens produziert wurde und der Titel ist Programm. Heute Abend stellen die SEER ihr Jubiläumsalbum in Form einer 90-minütigen Sendung vor, die die musikalische Vielfalt der Band zum Besten geben wird. Denn für ihr Album haben sich die SEER tatkräftige Unterstützung geholt. „Die Tatsache, dass wir für die Jubiläums-CD mit verschiedenen Künstlern und Kollegen aus verschiedenen Ländern zusammengearbeitet haben, ist schon was Besonderes.“ Unter anderem haben sich folgende Künstler den SEER-Songs angenommen und ihnen ihren eignen Stil beigemischt:

Für die Sendung waren die SEER den Sommer über an verschiedenen Orten unterwegs, mit dem jeder einzelne von ihnen etwas verbindet. Dort haben sie ihre Kollegen getroffen und am Abend stand dann der dazugehörige Auftritt auf dem Programm. Frontmann Fred ist stolz: „Wir sind jetzt noch ganz erstaunt, dass wir das überlebt und so gut hinbekommen haben. Die wenigen richtigen Sommertage haben wir voll ausnutzen können und waren wirklich gefordert. Aber umso dankbarer sind wir, dass alles im Kasten ist und wir das jetzt präsentieren dürfen.“ Nachdem das Endprodukt von den SEERn bei der Premiere von „Die SEER – Duette bei uns dahoam!“ Standing Ovations von den Mitgliedern selbst erhalten hat, dürfen und sollten sich Fans den heutigen Abend definitiv freihalten und die Couch okkupieren: „Die SEER – Duette bei uns dahoam!“ läuft heute zur Primetime um 20:15 Uhr auf ServusTV.

Das Album zur Show

Das Jubiläumsalbum zur Sendung ist bereits gestern, am 04. November 2016, erschienen. Für die SEER ist dieses Album die Quintessenz für ihre Jubiläumsshow. „Spannend ist ja, dass es einfach so abwechslungsreich ist. Da sind aus völlig verschiedenen Lagern und Generationen Leute zusammengekommen, um mit uns dieses Album aufzunehmen. Zu jedem Lied gibt es eine Geschichte, die die SEER mit dem jeweiligen Künstler verbinden.“, teilte uns Fred mit. „Jeder hat noch seine persönliche Note eingebracht.“

„Duette bei uns dahoam!“ liefert aus allen möglichen Genres eine Sammlung, die den eigenen Stil eines jeden Künstlers mit einfließen lässt. So bringt EAV-Frontmann Klaus Eberhartinger karibisches Salsafeeling in „Entweder-Oder“, und die Philharmonie Salzburg lässt „Hoamatgefühl“ in einer grandiosen Orchesterversion erstrahlen. Die Jungs von voXXclub wiederum rocken „Tonz Dirndl tonz“ und auch bei der „Fesch – Cool“-Version von Les Humphries Singers kann man keinesfalls die Füße stillhalten. Das Album ist ein bunter Mix aus verschiedenen Musikeinflüssen und verschiedenen Künstlern. SEER Fred Jaklitsch kann abschließend nur sagen: „Also mir hat es unglaublich Spaß gemacht!

Die Trackliste des neuen Albums

  • „Über’n See“ – feat. Wilfired

  • „Entweder – Oder“ – feat. Klaus Eberhartinger

  • „1 Tag – Ancora un giorno“ – feat. Umberto Tozzi

  • „Koana Dahoam“ – feat. Hans Krankl

  • „Amerika gibt’s nit“ – feat. Andy Borg

  • „Leb dein Leb’n“ – feat. Wolfgang Ambros

  • „Tonz Dirndl tonz“ – feat. voXXclub

  • „Sunnseitn“ – feat. Zabine

  • „Hoamatgefühl“ – Philharmonie Salzburg

  • „Du wirst mir fehlen“ – feat. Hans Theessink

  • „Seerisch“ – feat. Florian Silbereisen

  • „Bei uns dahoam“ – feat. Musikverein Falkenstein

  • „Freund fürs gonze Leben (Live)“ – feat. Stefanie Hertel

  • „Wilds Wossa“

  • „Kroft der Hoamat (Live)“ – feat. Florianer Sängerknaben

  • „A Boot (Live)“ – feat. Drumatical Theatre

  • „Alles hat sei Zeit (Live mit ehemaligen Bandkollegen)“

Die SEER Cover Duette bei uns dahoam
Das Cover von „Duette bei uns dahoam!“ spiegelt die goldenen 20er der SEER wieder.
©Ariola

Bis zum 18. Dezember 2016 sind die SEER noch auf Tournee.

Alle Infos und Tickets findet Ihr hier >>

Franziska Pfister
Lade weitere Inhalte ...