Chris Cronauer spricht im Schlagerplanet Interview über sein neues Album – und seinen größten Traum

Chris Cronauer im Schlagerplanet-Interview

Exklusiv!

Wir haben Chris Cronauer zum exklusiven Interview getroffen - selbstverständlich Corona-konform per Videochat.  Was sein größter Wunsch ist und mit welchem Star er am liebsten zusammengearbeitet hat? Seid gespannt!

"Diese Eine Liebe"

Eines vorneweg: Chris Cronauer ist definitiv ein positiver Mensch durch und durch und hat uns mit seiner optimistischen, fröhlichen Art direkt angesteckt!

Schlagerplanet: Hallo Chris, vielen Dank, dass du dir die Zeit für uns nimmst, das freut uns natürlich.

Chris: Hi, ich freue mich auch, danke!

Schlagerplanet: Dann starten wir doch direkt durch. Im Moment ist es eine sehr schwere Zeit für viele, ganz besonders in der Musik- und Eventbranche. Wenn man dich jetzt so sieht, dich bei Instagram verfolgt – man hat das Gefühl du bist ein sehr positiver Mensch, der nie sein Lachen verliert. Wie schaffst du das?

Chris Cronauer: (lacht – Anm.d.Red. Das ist sehr bezeichnend für sein ganzes Wesen, finden wir 😊) das ist tatsächlich auch für mich nicht einfach. Auch ich lache natürlich nicht 24/7 aber ich denke trotzdem, dass man das Ganze am Schluss positiv sehen muss. Es ist eine harte Zeit aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass sich in den nächsten Monaten alles wieder aufbauen wird und ich habe da auch ein gewisses Vertrauen ins Leben, dass die Dinge am Schluss gut werden.

Ich wurde so erzogen, dass man mit einer positiven Einstellung durchs Leben gehen soll. Aber natürlich sitze ich manchmal auch da – zurzeit bin ich zum Beispiel jeden Tag im Studio – und dann hat man auch keinen Ausgleich.

Schlagerplanet: Du hast es gerade schon angesprochen, du bist zurzeit viel im Studio. Wir wollen natürlich auch mit dir über deine neue Single sprechen – die wirklich im besten Sinne ein absoluter Ohrwurm ist. Der Titel “Diese Eine Liebe” spricht natürlich für sich, aber dennoch brennt uns ein wenig die Frage unter den Nägeln: Glaubst du an die eine, große Liebe und hast du diese selbst schon gefunden?

Chris: Ja! Ich glaube auf jeden Fall ganz, ganz fest dran und ich bin tatsächlich auch vergeben. Ich kann natürlich nicht sagen, dass es für immer bleibt, ich stelle mich auf sowas nicht ein. Denn wenn ich davon ausgehe, dass ich die eine Liebe sowieso mein Leben lang habe und dann ist sie weg, dann könnte so ein riesen Fundament zusammenbrechen. Deshalb schaue ich, dass ich die Liebe, die ich ja habe, sehr zu schätzen weiß und natürlich auch hoffe, dass sie für immer bleibt.

Chris Cronauer: So wird sein neues Album

Schlagerplanet: Du hast im Vorfeld gesagt, dass deine Großeltern in puncto Liebe ein großes Vorbild für dich sind, das können bestimmt viele Menschen nachvollziehen. Ist das dein großer Wunsch, dass es am Ende wirklich “für immer” ist?

Chris: Natürlich! Ich denke auch, dass sich viele Menschen da draußen genau danach sehnen – Liebe, und Anerkennung und einfach das Gefühl, man wird geschätzt.

Schlagerplanet: Diese Einstellung ist in deinem Song wirklich spürbar - und wahrscheinlich auch das Fundament für so ein Lied. Schließlich ist das ein Thema, das aus dem Herzen kommen muss.

Chris: Total, das ist das allerwichtigste und die Grundenergie für so etwas. Und das war auch bei meinem Album so ein spannender Prozess, weil ich dort viele Themen aus meinem Leben verarbeitet habe. Das Album heißt “dankbar” - das gleichnamige Lied ist meiner Oma gewidmet, die gefühlt die Wurzel des ganzen Albums ist, weil sie uns mit ihren Werten sehr geprägt hat.

Schlagerplanet: Gut, dass du dein Album ansprichst – es wird im Herbst erscheinen. Worauf können sich deine Fans freuen?

Chris: Ich würde sagen, es ist auf jeden Fall ein bunter Mix. Es gibt up-tempo, es gibt mid-tempo es gibt Balladen und natürlich wechselt sich das Ganze ab. Ich habe hochdeutsche Songs aber auch Songs in bayrischer Mundart, einfach, weil das meine Herkunft widerspiegelt und ich mir auch treu bleiben möchte.

Wir haben ganz viel live aufgenommen und ich hoffe einfach, dass es für die Fans pures Entertainment ist und sie sich in den Liedern wiederfinden. Wenn alles wieder losgeht und wir endlich wieder feiern können und Lieder singen, dass wir dann einfach eine tolle, emotionale Stimmung haben und das Album dann hoffentlich ganz bald zusammen feiern können.

Chris Cronauer: Sänger und Songwriter

Schlagerplanet: Wir freuen uns auch schon drauf! Du bist unter anderem auch als Songwriter unterwegs und hast schon mit beeindruckenden Menschen zusammengearbeitet – was war dein Highlight?

Chris: Mein jetziges Highlight würde ich sagen war Vanessa Mai. Das war für mich wirklich ein spannender Prozess, weil ich kannte sie natürlich schon aber es ist total spannend dann auf einmal mit so einer Künstlerin im Studio zu sitzen und die Person hinter den Kulissen kennenzulernen. Und dann merkt man Wow, das ist ein richtig toller Mensch. Das war eine tolle und schöne Erfahrung.

Schlagerplanet: Als erfolgreicher Songwriter weißt du bestimmt, ob der ein oder andere Schlagerstar für 2021 schon etwas plant, wovon wir noch nicht wissen?

Chris: Ich will mir hier natürlich nicht rausnehmen, Pläne von anderen zu veröffentlichen, ich hoffe ihr versteht das. (Anm.d.Red. Verstehen wir natürlich, wir wollten es nur mal versuchen 😊) Ich kann von Vanessa sagen, dass das Album kommt und dass sie sehr produktiv ist. Aber bei den anderen weiß ich es tatsächlich nicht. Das ist auch oft gar nicht so klar. Wir schreiben dann die Lieder und probieren ein bisschen – aber wann dann das fertige Album rauskommt, weiß ich oft gar nicht.

Ein Blick in die Zukunft

Schlagerplanet: Wir blickst du angesichts der aktuellen Lage in die Zukunft?

Chris: Auch, wenn es nicht immer einfach ist: positiv! Ich glaube jetzt, 2021 – ich würde das mal als die “Phase des Aufbaus” bezeichnen. Ich glaube mit Veranstaltungen in voller Bandbreite wird es noch eng dieses Jahr aber ich denke, 2022 sollte schon wieder alles angekurbelt werden. Das wünsche ich mir ehrlich gesagt auch und hoffe da auch, dass da alle Seiten das in den Griff kriegen. Weil langsam zerrt es auch an meinen Nerven und ich glaube, das ist auch nicht verwerflich.

Schlagerplanet: Da sind wir ganz bei dir! Was ist denn das Erste, das du unternehmen willst, wenn Corona vorbei ist?

Chris: Boah! (lacht) Da will ich viel unternehmen. Aber wirklich, ich muss echt sagen, der allergrößte Traum von mir ist wirklich dieser Moment, wenn ich irgendwann wieder auf der Bühne stehen kann und die Leute sind ohne Masken – das wäre so WOW also ich würde gefühlt alles dafür geben momentan. Und aber natürlich auch diese Momente mit Freunden. Ich bin ein sehr familiärer Typ und vermisse das schon, dass man mal ein Bier trinken geht – einfach diese alltäglichen Dinge, nach denen sich, glaube ich jeder sehnt. Das sind so Sachen, die kann ich echt kaum erwarten!

Schlagerplanet: Dann sind wir auch schon am Ende. Vielen Dank für deine Zeit und wir freuen uns auf alles, was wir in Zukunft von dir hören werden!

Sophie
Lade weitere Inhalte ...