„Bell Book & Candle“ über deutsche Songs, Schlager und Familie

„Bell Book & Candle“ über deutsche Songs, Schlager und Familie

Interview

„Wie wir sind“ ist nach mehr als 20 Jahren Bandgeschichte das erste deutschsprachige Album von „Bell Book & Candle“. Uns haben sie erzählt wie es dazu kam und wie die ersten Reaktionen waren.

„Bell, Book & Candle“ veröffentlichen ihr erstes Album auf Deutsch.
„Bell, Book & Candle“ veröffentlichen ihr erstes Album auf Deutsch.

Die Berliner Band „Bell, Book & Candle“ schaffte es mit ihren Pop-Songs in mehr als 20 Ländern in die Charts. Vor allem ihr Mega-Hit „Rescue Me“ aus dem Jahr 1997 wird auch heute noch gern gehört und in den Radio-Stationen gespielt. Doch mit ihrem neuen Album „Wie wir sind“ gehen „Bell, Book & Candle“ neue Wege: Nach 24 Jahren, in denen Sängerin Jana Groß ihre Lieder durchgehend auf Englisch sang, kommt am 16. März 2018 das erste deutschsprachige Album auf den Markt. Im SchlagerPlanet-Interview erklärte uns Jana, wie es dazu kam, wie die ersten Reaktionen auf ihre deutschen Songs waren und warum die Band mittlerweile auch ein kleines Familienunternehmen ist.

SchlagerPlanet: Wie kam es dazu, dass ihr jetzt auf Deutsch schreibt und singt?

Jana Groß: Nach 24-jähriger Bandgeschichte mit ausschließlich englischsprachigen Alben hatten wir das Gefühl, eine Herausforderung würde anstehen.

SchlagerPlanet: Was verändert der Sprachenwechsel – Ist es einfacher oder schwieriger auf Deutsch zu schreiben und zu singen?

Jana Groß: Anfangs war es eine ungewohnte Art des Schreibens. Als dann aber der erste Song fertig war und wir die Richtung erkannten, entstanden nach und nach die restlichen Songs des Albums und diese wurden immer mehr zu einem Teil unserer Geschichte. Diese Songs zu singen ist eine wunderbare neue Form des Ausdrucks.

SchlagerPlanet: Wie waren die Reaktionen der Fans auf die neuen, deutschen Songs?

Jana Groß: Überwiegend überwältigend. Gerade Menschen in unserem Alter scheinen die bereits live gespielten Songs sehr zu berühren.

SchlagerPlanet: Ihr haltet trotzdem an eurem englischen Bandnamen fest. Gab es die Überlegung auch den Namen zu ändern?

Jana Groß: Nein, denn das hätte bedeutet, alles Bisherige abzuschließen. Wir bleiben dabei, denn auch die vorigen fünf Alben werden immer zu uns gehören und die beliebtesten Songs werden nach wie vor im Konzert gespielt.

SchlagerPlanet: Für die neue Single „Liebeslied“ habt ihr mit Thorsten Brötzmann zusammengearbeitet, der auch schon für Unheilig, Ben Zucker und Helene Fischer als Produzent aktiv war. Pop, Rock und Schlager: Die Genres bewegen sich aufeinander zu. Würdet ihr euer neues Album als Schlager bezeichnen?

Jana Groß: Die Kategorisierung liegt immer im Auge des Betrachters. „Bell Book & Candle“ ist eine Pop-Band und wenn Schlager gleich bedeutend mit Kommerz ist, dann heißt das für uns, dass wir noch mehr Menschen in unsere Konzerte ziehen.

©Youtube / BellBookCandleVEVO

SchlagerPlanet: Seit mehr als 20 Jahren gibt es „Bell Book & Candle“ in derselben Besetzung. Wie hat sich das Bandleben verändert? Was ist jetzt anders als beispielsweise vor 20 Jahren?

Jana Groß: Vor 20 Jahren war unser Sohn Tom Groß 7 Jahre alt, jetzt spielt er seit einigen Jahren das Schlagzeug und auch unser junger Co-Produzent Lukas Schaaf ist als Keyboarder mit auf Tour. Unverändert ist fast seit Anbeginn die Position der zweiten Gitarre, denn unser guter Freund Holger Jagsch füllt diese einfach wunderbar aus.

Liebe Jana, wir danke dir für das Gespräch und wünschen viel Erfolg mit dem neuen Album!

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...