Horst Sachtleben: "Große Trauer" - Der Schauspieler ist gestorben!

Horst Sachtleben ist gestorben!

"Um Himmels Willen!"

Horst Sachtleben (91) gehörte als Bischof Rossbauer zum festen Bestandteil der beliebten ARD-Serie "Um Himmels Willen" dazu. Seine sagenhafte Karriere führte Sachtleben über die Theaterbühne vor die Kamera bis sogar hinters Mikrofon - als Stimme für andere, wie z. B. die Stimme von Inspektor Columbo. Nun ist der Schauspieler im Alter von 91 Jahren gestorben.

Ich hatte ein gutes Leben und versuche, die Zeit, die mir noch bleibt, voll zu nutzen und zu genießen.

Ein großer Verlust!

Ca. 18 Jahre lang war Horst Sachtleben der Bischof Rossbauer in der ARD-Serie "Um Himmels Willen" - in 197 Folgen war er zu sehen. Nun ist der Schauspieler im Alter von 91 Jahren gestorben. Seine Karrierelaufbahn ist äußerst bewundernswert: Sachtleben zog es sehr früh in Richtung Bühne und Publikum. 

Nach dem Abitur studierte der gebürtige Berliner  Theaterwissenschaften. Zudem nahm er parallel Schauspielunterricht. In den 1950er-Jahren bis Anfang der 1960er-Jahre spielte Horst Sachtleben unter anderem im Schauspielhaus Zürich, in Berlin, Bonn und am Bayerischen Staatsschauspiel in München. Für seine hervorragenden Verdienste um die Bühne erhielt Horst Sachtleben im Jahr 1967 den Bayerischen Staatspreis.

Die Stimme von Inspektor Columbo, Professors Horace Slughorn in "Harry Potter und der Halbblutprinz", als auch bei "Die Nanny"!

Im Jahr 1962 kamen dann Fernsehauftritte dazu. Neben seiner Rolle als Bischof Rossbauer war Horst Sachtleben ebenso mit Gastauftritten an weiteren öffentlich-rechtlichen Produktionen beteiligt, wie z. B. im "Tatort", als auch in den Serien "Der Alte" und "Der Kommissar". 

Erinnern Sie sich an Inspektor Columbos Stimme? Horst Sachtleben war der Synchronsprecher, der dadurch international bekannt wurde. Des Weiteren verlieh Sachtleben seine Stimme an Jim Broadbent in der Rolle des Professors Horace Slughorn in "Harry Potter und der Halbblutprinz". Auch hinter Niles, dem Butler in der Sitcom "Die Nanny", hatte sich zeitweise die Stimme von Sachtleben versteckt.

Entschlossene Worte!

Dann entschied Horst Sachtleben, sich im Jahr 2020 beruflich zurückzuziehen. Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Vorschriften als auch die Angst vor einer Ansteckung, mit einem lebensgefährlichen Verlauf hätten ihm diesen Entschluss erleichtert. Dies habe Horst Sachtleben in einem Interview erwähnt. Seine Worte waren liebevoll, dennoch entschlossen:

Er genieße das Zusammensein mit seiner Frau und die Zeit im eigenen Garten. "Mir mangelt es an nichts", sagte Sachtleben damals. Mit Pia Hänggi war er 47 Jahre lang verheiratet. Wir wünschen den Hinterbliebenen sehr viel Kraft auf dem schweren Weg der Trauer.

Nathalie
Lade weitere Inhalte ...