Alexander Klaws: Von DSDS auf die Musical-Bühne

Alexander Klaws: SchlagerPlanet stellt Euch seine Fans vor

Fans hautnah!

Fans sind für einen Star unverzichtbar, denn sie machen ihn erst zu dem, was er ist. SchlagerPlanet stellt Euch heute die Fans von Alexander Klaws vor.

Fanseite Alexander Klaws
Jennifer mit ihrem Star Alexander Klaws.

Jeder Star der Welt braucht seine Fans. Sie stehen ihm bei und halten ihm jahrelang die Treue. SchlagerPlanet wirft einen Blick hinter die Kulissen und stellt Euch heute die Fans von Sänger Alexander Klaws vor.

Alexander Klaws Fanseite „alex-addicted.org“

Diese Fanseite bietet einem Alexander Klaws Fan alles, was das Fanherz begehrt. Übersichtlich gegliedert, kann man sich hier über alle aktuelle Aktivitäten bezüglich des Sängers informieren. Diese Seite verdanken wir Jennifer aus Baden-Württemberg:

„Inzwischen bin ich seit fast 10 Jahren Fan von Alexander Klaws, dem ich es auch zu verdanken habe, dass ich mein Hobby, das Webdesign, für mich entdeckt habe. Meine Fanseite ist eine inoffizielle Fanseite über den Sänger, Musicaldarsteller und Schauspieler Alexander Klaws. Sie ist inzwischen seit über 5 ½ Jahren online.“

Die Idee, eine Fanseite zu gründen, kam Jennifer spontan:

„Die Idee eine Fanseite ins Leben zu rufen kam mir, als ich im Internet surfte und auf Fanseiten von anderen Künstlern gestoßen bin. Ich fand das eine tolle Sache auf diese Weise einen Künstler zu unterstützen. Da ich bereits zuvor viel mit Grafikprogrammen experimentiert habe, wollte ich meine Kreativität nun auch online ausleben. Außerdem hat es mich gereizt so eine Seite von Grund auf alleine auf die Beine zu stellen und zu schauen, wie die Fans darauf reagieren.“

Die Fanseitenbetreiberin steckt täglich Zeit und viel Liebe in die Pflege ihrer Seite - aber wieviel genau?

„Das kommt ganz darauf an. Wenn ich z.B. an einem neuen Layout arbeite, kann es schon einmal vorkommen, dass ich fast ein ganzes Wochenende am PC verbringe. Ich bin auf dem Gebiet eine Perfektionistin und es muss alles passen und stimmig sein, bevor ich ein Layout online stelle. Ansonsten investiere ich etwa eine halbe Stunde pro Tag in die Seite.“

Besonders gut gefällt ihr an Alexander das:

„Alex ist ein sehr vielseitiger Künstler, der seine Fans immer wieder überrascht. Mit und um ihn wird es einfach nie langweilig. Er ist sehr fan-nah und nimmt sich nach einer Musicalvorstellung, einem Konzert etc. immer viel Zeit für seine Fans. Obwohl er in seinem Leben bereits viel erreicht und mit namhaften Leuten wie Roman Polanski oder Phil Collins gearbeitet hat, ist er stets auf dem Boden und einfach Mensch geblieben. Nicht zu vergessen den Grund, weshalb ich überhaupt damals Fan von ihm geworden bin: Seine wundervolle Stimme.“

Jennifer hat einen breit gefächerten Musikgeschmack, einen weiteren Lieblingsstar in dem Sinne jedoch nicht. Sie hatte schon mehrmals die Möglichkeit, ihren Lieblingsstar Alexander Klaws persönlich zu treffen:

„Ich hatte schon öfter das Glück, Alex zu treffen. U.a. bei einem Meet & Greet oder einem Besuch an der Stage Door nach einem Musicalbesuch. Es waren immer schöne Begegnungen. Ein besonderer Moment für mich war, als ich Alex im Jahr 2005 das erste Mal live bei einem Auftritt in Stuttgart gesehen habe und ihn zuvor bei einem Meet & Greet, welches mir vom Fanclub ermöglicht wurde, mit anderen Fans treffen durfte.“

In diesem Jahr freut sie sich besonders auf Alexanders Darstellung des Ranger in dem Musical „Der Schuh des Manitu“.

Alles zum Musical „Der Schuh des Manitu“ mit Alexander Klaws!

Für ihren Star fuhr Jennifer bereits viele Kilometer:

„Die weiteste Reise, die ich bisher für Alex 'auf mich genommen habe', war ein Besuch beim Musical 'Tarzan' in Hamburg. Vom Süden Deutschlands in den Norden ist es doch eine ganz schön lange Strecke.“

Ihre Lieblings-CDs des Künstlers sind „Für alle Zeiten“ und „Attention“. Zu ihren Lieblingssongs zählt „Der Sonne entgegen“, da er bei Jennifer jedes Mal gute Laune hervorruft.
Als Fanseite-Betreiberin erinnert sich die Baden-Württembergerin besonders gern daran:

„Ein schöner Moment ist natürlich, wenn die ersten Leute die Seite besuchen, nachdem sie ins Leben gerufen wurde. Es ist toll, wenn die Besucherzahlen zunehmen und man merkt, dass die Leute die Seite öfter besuchen. Ein besonderer Moment für mich war, als die Seite im letzten Jahr ihren 5. 'Geburtstag' gefeiert hat und ich mit Hilfe von Alex und seinem Management meine Besucher mit einer Videobotschaft von Alex überraschen konnte. Generell ist es schön, wenn man weiß, dass der Künstler und sein Management hinter solchen Fanprojekten stehen.“

Sie hat natürlich auch Wünsche in Bezug auf ihren Star:

„Ich würde mir wünschen, dass ich mit meiner Fanseite noch viele weitere Fans und Interessierte erreichen kann. Außerdem, dass ich Alex noch viele Male gemeinsam mit anderen Fans live auf der Bühne erleben kann. Schön wäre es natürlich, wenn Alex eine Rolle in einem der Stage Theater in Stuttgart annehmen würde, sodass ich nicht immer ganz so weit reisen müsste, um ihn als Musicaldarsteller zu sehen.“

Jennifer hat abschließend noch liebe Worte für Alexander Klaws:

„Lieber Alex, in diesem Jahr feierst Du Dein 10-jähriges Bühnenjubiläum und es kommt mir vor wie gestern, als ich Dich damals bei „DSDS“ das erste Mal gesehen habe. In den letzten Jahren gab es so viele schöne Momente, wofür hier gar nicht der Platz ausreichen würde, um sie alle aufzuzählen. Es war und ist immer wieder ein Genuss, Dich auf der Bühne zu erleben und ich hoffe, dass noch ganz viele solcher Momente folgen werden. Es macht mir nach wie vor sehr viel Spaß, Dich mit meiner Fanseite zu unterstützen und ich bedanke mich gleichzeitig auch für Deinen Support. Bleibe so wie Du bist und ich freue mich auf alles, was noch kommen wird!“

Alexander Klaws Fanclub „alexanderklaws-fanclub.de“

Dieser offizielle Alexander Klaws Fanclub informiert Fans des Interpreten über Termine und allgemeine Fakten über den Künstler. Diesen verdanken wir Karen König und Anja Corbach, die 2003 die Idee hatten, diesen ins Leben zu rufen. Seit vielen Jahren engagieren sie sich für den Sänger:

„Unseren Fanclub gibt es schon seit 10 Jahren, wobei wir beide den Fanclub vor zwei Jahren neu aufgestellt haben. Der Fanclub ist seitdem auf Vereinsbasis organisiert. Wir unterstützen den Künstler, Sänger, Schauspieler und Musicaldarsteller Alexander Klaws.“

Die Mitglieder kommen nicht nur aus Deutschland, sondern sind weltweit verstreut:

„Wir haben ca. 200 Mitglieder aus ganz Deutschland, dazu einige aus der Schweiz und Luxemburg, sowie Portugal. Der Fanclub setzt sich aus Mitgliedern aus allen Altersklassen zusammen. Unser ältestes Mitglied ist 89 Jahre jung.“

Die beiden kümmern sich in ihrer Freitzeit um den Club, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt:

„Wir stecken eine Menge Zeit in die Pflege des Fanclubs. Das sind pro Tag ca. 1- 2 Stunden. Es kommt auch immer darauf an, wie viele Termine so anstehen, ob Konzerte, Events oder TV-Termine. Wenn spezielle Aktionen in Planung sind, investieren wir entsprechend mehr Zeit. In unserem Forum und auf unserer Homepage, sowie der Facebook-Seite halten wir die Mitglieder und Fans von Alexander auf dem Laufenden, beantworten Fragen, geben Termine und Infos weiter.“

Regelmäßig finden Fanclub-Treffen für die Mitglieder statt:

„Ja, es gibt bei den Konzerten und Events oder TV-Aufzeichnungen immer Treffpunkte. Bei größeren Events gehen wir auch meistens vorher gemeinsam Essen, um uns über alles auszutauschen, neue Mitglieder kennen zu lernen, etc.“

Für die Mitglieder des Fanclubs haben Karen und Anja keine besonderen Anforderungen, außer natürlich diese:

„Wir wünschen uns einen respektvollen Umgang miteinander und die Unterstützung von Alexander. Sei es beim Voten, z.B. bei Radiosendern oder dass man für ihn bei Events besondere Aktionen plant usw. Ganz wichtig finden wir den Austausch der Fans untereinander bei uns im Forum, da nicht jeder zu jedem Event oder Konzert fahren kann. Daher freuen wir uns immer über Fotos und Erlebnisberichte von Fans, sowohl im Forum, als auch in unserem Fanclub-Magazin, das wir mehrfach im Jahr als Druck- und Online-Version herausgeben.“

Besonders gut gefällt den beiden Alexanders Art und sein Ehrgeiz:

„Alexander ist ein Multitalent. Er ist nie stehen geblieben und hat sich musikalisch, sowie auch schauspielerisch, ständig weiterentwickelt. Alexander ist sehr authentisch und ein bodenständiger Mensch geblieben. Das macht ihn sympathisch. Es ist immer wieder spannend, wenn Alexander sich eine neue Herausforderung sucht, ein neues Projekt angeht und uns mit seinen Plänen überrascht.“

Das Lieblingsalbum der beiden ist „Für alle Zeiten“. Bei den Lieblingssongs können sie sich nur schwer entscheiden:

Karen: „Ganz schwierig, da einen Einzelnen zu nennen. Ganz spontan 'Here I am' – die Klavierversion und vom aktuellen Album 'Der Sonne entgegen'.“

Anja: „Sehr schwierige Frage. Vom aktuellen Album ist mein absoluter Lieblingssong 'Der Sonne entgegen'. Vom Album 'Was willst du noch' gefällt mir am besten 'Es wird immer Liebe sein', bei 'Attention' ist mein Favorit 'Not like you'. Weiterhin 'Here I am' wie das 2. Album hieß und beim 1. Album immer noch 'Take me tonight'.“

Besonders gern erinnern sich die Fanclub-Betreiberinnen an das Jahr 2010:

„Alexander feierte im Mai 2010 seine Premiere als 'Tarzan'. Zu diesem Anlass schalteten wir eine Glückwunsch-Anzeige im Hamburger Abendblatt. Der Geschäftsführer der Stage Entertainment, Johannes Mock O’ Hara, war von uns als Fanclub sehr angetan und fand die Idee mit der Anzeige toll. Oder auch am 16.09.2012 in Magdeburg, nach einem Konzert von Alexander, überreichten wir ihm sein Fanclub-Geschenk. Es waren sehr viele Mitglieder bei diesem Konzert dabei und es war einfach für alle schön zu sehen, wie Alexander die Geschenke auspackte und sich darüber freute und sprachlos war… das erlebt man selten.“

Karens und Anjas abschließende Worte an den Sänger Alexander Klaws sind folgende:

„Wir bedanken uns bei Alexander für sein Vertrauen und wünschen ihm Gesundheit und für die Zukunft immer ein glückliches Händchen, damit er seine Karriere weiterhin erfolgreich vorantreiben kann. Wir freuen uns auf alles, was noch kommt.“

Fanclub Alexander Klaws
Karen König und Anja Corbach betreiben den Fanclub seit vielen Jahren.
©alexanderklaws-fanclub.de

Alles über das Musical Tarzan gibt es hier!

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...